Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Bernstein, ist das Gold des Nordens...

so erzählte uns, bei unserem gestrigen Tagesausflug in die Bernsteinwerkstatt Kiel-Friedrichsort,  Lothar Schwarz. Er ist staatlich geprüfter Steinbildhauer und Gestalter und er arbeitet damit seit 1994 in seiner Bernsteinwerkstatt.

Die Liebe zum „Gold“ hat er für sich entdeckt und das spürt man, wenn man seinen Worten lauscht.

3 Stunden lang erfuhren wir eine Menge über Bernstein...so auch, dass es im eigentlichen Sinne gar kein Stein oder Mineral ist, sondern fossiles Harz von tertiären Wäldern.
Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 – 18 Uhr kann man seine Ausstellung besuchen oder man findet ihn irgendwo auf Bernsteinsuche in der Kurischen Nehrung.

Wir (die Kinder, mein Kollege und ich) selbst durften uns auch einen Bernstein aussuchen und ihn bearbeiten. Später erklärte Lothar Schwarz jedem Kind mit unsagbarer Geduld, immer mit Blick durch ein Mikroskop, was sich in dem Bernstein befindet.
Wir sagen Danke für das Eintauchen in DEINE Bernsteinwelt, lieber Lothar. Es hat uns unglaublich gut gefallen!



bernstein1


bernstein2


bernstein3



bernstein4



bernstein5

Mein seins



bernstein6

Anne Seltmann 18.10.2012, 07.18 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Farben ABC T

15.10. - 31.10.  T



       Iniatorin LePic





#T wie Teletabbielila

Ich suchte und suchte nach einem verrückten Farbnamen und mit T wollte mir partout nichts einfallen. Immerhin sollten, wenn möglich außergewöhnliche Farbnamen verwendet werden (ich habe mich bloß nur nicht immer daran gehalten) und so stieß ich heute morgen ausgerechnet auf die von mir verhaßten Teletabbies. (Erstausstrahlung24. März 1997) Einer von ihnen heißt Tinky-Winky und ist lila.
Unter anderem fand ich das Wort "Teletubbiezurückwinker" und es bedeutet so viel wie  Weichei oder Warmduscher...Und wenn dann eben genanntes Wort gilt, dann auch mein:




hand.jpg    #T wie Teletubbielila

#T wie teletabbielila


Anne Seltmann 16.10.2012, 06.40 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Happy Monday - der Spruch am Montag






Die kleine Palme

Ein finsterer Mann, der nur Böses dachte, sah am Rande einer Oase eine junge Palme in bestem Wachstum. Und da er es nicht ertragen konnte, etwas Gutes und Schönes zu sehen, legte er dem jungen Baum einen schweren Stein in der Krone. Böse lachend ging er weg. Die junge Palme versuchte die Last abzuschütteln, aber es ging nicht. So blieb ihr nichts anderes übrig als ihre Wurzeln tiefer in die Erde zu schieben, um sich gegen die Last zu wehren. Schließlich erreichte sie mit ihren Wurzeln das Grundwasser und trotz des Steines in ihrer Krone wuchs sie zur stattlichsten Palme der ganzen Oase heran. Nach Jahren kam der finstere Mann wieder vorbei, um das Ergebnis seiner bösen Tat zu bewundern. Aber er suchte vergebens nach einem verkrüppelten Baum. Da beugte sich die größte der Palmen zu ihm herunter und sagte: „Ich muss dir danken, deine Last hat mich stark gemacht.


Ein afrikanisches Märchen


Anne Seltmann 15.10.2012, 07.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsherz N°61





N°61












Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 15.10.2012, 06.59 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Gesichter N°#01









Das Projekt "Wir sehen Gesichter hat "Rosen-Ruthie" gestartet. Sicherlich gab es schon darüber das eine oder andere Projekt und bei Flickr wird man geradezu erschlagen von weltweiten "Gesichtern". Dennoch ist es immer wieder eine schöne Idee, an der ich mich gerne beteiligen möchte.

Mein 1. Gesicht zeigt eine alte Steckdose.






N°#01



IMG 9427


Anne Seltmann 13.10.2012, 07.06 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller






1. Im Kino interessiert uns gerade der Film  "Liebe".

2. Wenn mit Wedges die keilförmigen Schuhe gemeint sind, dann kann ich nur sagen "grottenhäßlich" Ich mag die Dinger nicht!

3. Den letzten Brief habe ich gestern geschrieben. Wobei, das ist eher eine Honorarrechnung  :-)

4. Alte Bilder schaue ich mir auch immer auf der Rückseite an um evtl. Informationen über Daten und Personen zu erhalten.

5. Kennt jemand von euch auch Schlafprobleme?

6. Ich war schon ewig nicht mehr einkaufen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Fertigstellung meines Flamenco-Schals,


upload


morgen habe ich evtl. Kinobesuch im obig genannten Film geplant und Sonntag möchte ich einfach nur faulenzen!




Anne Seltmann 12.10.2012, 06.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#06









N°#06


N°#06



Mitten im Kieler Grüngürtel liegt der Naturerlebnisraum „Alte Stadtgärtnerei Kollhorst und Umgebung und dort findet man leicht versteckt, warscheinlich ein Zuhause für Vögel und Insekten, einen alten Bauwagen.


Anne Seltmann 11.10.2012, 06.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside 7


 
A wie Annelie





vor dem Fenster... wagt sich tatsächlich die Sonne hervor, obwohl es heute morgen bis grad eben noch geregnet hat.

täglich...trinke ich nunmehr abends Tee...ich bin richtig auf den Geschmack gekommen. Sonst hatte ich abends immer nur Wasser.

Musik...begleitet mich schon ein Leben lang und gehört für mich schon fast wie die Luft zum Atmen.

Wenn ich... noch einmal auf die Welt komme, dann hätte ich auch neben meinem allerliebsten Lieblingssohn noch eine Tochter.

ich möchte...jetzt sofort in mein Bett...ich bin hundemüde.

morgen...beginne ich mit einigen Kindern ein Fotorätsel. Die Kinder müssen Füße fotografieren, wir bilden daraus eine Collage und Eltern müssen raten.

bemerkenswerte Worte: "Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Steak-Konsumenten und Vegetariern. Die einen essen tote Tiere, die anderen tote Pflanzen."
Buchautor und JornalistGilbert Keith Chesterton 
* 29.05.1874
+ 14.07.1936




Anne Seltmann 10.10.2012, 17.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Warum manchmal ein Hautscreening nötig ist...

zeigt sich in meinem Fall:

In den letzten Wochen habe ich ein sogenanntes Rundumvorsorge-Paket bei meinen Ärtzen gemacht. Dabei sind Zähne gefallen, sprich gezogen worden und ich habe unter anderem zusätzlich noch ein Hautsreening machen lassen.
Schon seit einiger Zeit störte mich eine Stelle am Oberarm die langsam aber stetig wuchs, mehr aber noch im Gesicht. Das habe ich heute von meinem Hautarzt abschecken lassen, zumal in der heutigen Zeit das Hautscreening durch immer mehr Fälle von Hautkrebs eine wichtige Bedeutung bekommt.
In meinem Gesicht hat sich eine aktinische Keratose gebildet, (die entsteht bei Folgeschäden des zu unbekümmerten Verweilens an der Sonne...wobei ich noch nie ein Sonnenabeter war, aber durch meinen Beruf bedingt immer an der frischen Luft bin ) die unbedingt unter Beobachtung stehen muss. Aktinische Keratosen sollten frühzeitig entfernt und auch feingeweblich untersucht werden, um einen entstehenden Hautkrebs erkennen und behandeln zu können. Denn es kann sich nach mehreren Jahren ein Hautkrebs, das Plattenepithel-Karzinom oder Spinaliom entwickeln!
Nun gibt es eine eine neue Therapieoption zur einmaligen Behandlung, der ich folgen werde.
Zur Stelle an meinem Oberarm konnte der Hautarzt nur sagen, dass es sich um einen veralteten Mückenstich handelt, der sich natürlich vergößert hat, aber keinen Schaden anrichtet und unbedenklich ist.



Watt es alles gibt? 



 

Anne Seltmann 09.10.2012, 19.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Happy Monday - der Spruch am Montag







Witz ist glitzernder Schaum auf der Oberfläche.
Humor ist die Perle aus der Tiefe.

~*~


Peter Sirius

1858-1913 dt. Dichter


Anne Seltmann 08.10.2012, 06.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL