Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

BINGO 2024 / Zum Geburtstag







Das Thema "Zum Geburtstag" passt ja heute wie die Faust aufs Auge. Der lütte Enkelbube hat heute Geburtstag und wir werden gleich noch per FaceTime ein Geburtstagsständchen bringen. Leider wohnt er zu weit weg, als dass wir mal auf einen Sprung vorbeifahren können. Er interessiert sich sehr für Sterne und Weltall und überhaupt und demzufolge bekam er heute ein passendes Geschenk gesendet und eine selbst gestaltete Geburtstagskarte von uns.







Anne Seltmann 12.02.2024, 16.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Für Kreasoli !





[KI generiert]






Für dich, die Tiger mag,

beginnt heut ein besonderer Tag.

Wir brüllen heut ein lautes "Hurra!",

für dein neues Lebensjahr.

Im Dschungel des Lebens, weit und breit,

begleite dich Glück und Zufriedenheit1

 

 

Alles Liebe und Gute zum GeburtsTigertag

wünsche ich dir von Herzen



P.S.  Post ist unterwegs!





Anne Seltmann 12.02.2024, 09.50 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsstarter 04/2024







Kaum, dass ich beim Arzt wegen einer Boostrix-Impfung war, muss ich heute wieder hin. Ich habe seit Tagen unglaubliche, fast nicht auszuhaltende Schmerzen im Oberarm, die aber nicht von der Impfung herrühren.

 

Wie jetzt, es gibt Faschings-Ferien(zeit)? Habe ich noch nie gehört! Ich kenne das eher als "Frühjahrsferien" oder "Halbjahresferien"

 

Man merkt, dass ich im Nähfieber bin. Ich habe erst kürzlich ein Röckchen für mein Enkeltöchting genäht und weitere sind geplant.

 

In vier Wochen hat das liebe Tigerchen Geburtstag,

 

das darf ich nicht vergessen!

 

Für jemanden einen Geburtstagsgruß selbst zu gestalten, macht mir große Freude!

 

Für diese Woche habe ich geplant noch eine Kleinigkeit für den Valentinstag zu kaufen und was das Wochenende angeht, da werde ich eine >> Börek Lasagne << nach * Sally-Art machen, weil das mein Kochwochenende ist!

 

 

 [Fettgedrucktes sind vorgegebene Satzfragmente von  *antetanni, die ich mit meinen persönlichen Gedanken ausgefüllt habe.]




Anne Seltmann 12.02.2024, 09.43 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 44



 N° 44


[KI-generiert]


Für alle Karnevalisten ein herzliches  Ahoi, Helau und Alaaf. 


Ich selbst kann dem Trubel nichts abgewinnen (selbst als Kind nicht) und bin froh, dass ich hier in Kiel nichts mitbekomme. Berufsbedingt habe ich gerne mit meinen Kindergarten-und Hortkindern gefeiert. Mehr aber auch nicht! Jedem aber soll der Spaß gegönnt sein! 

Als Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder die fünfte Jahreszeit, das alles sind Bezeichnungen für das lustige Treiben, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. 











Anne Seltmann 12.02.2024, 06.54 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dem Genuss auf der Spur







Mein allererster selbstgebackener Bienenstich. Ja, ihr lest richtig. Ich bin ja nicht so die Backtante, ich stand jahrelang auf Kriegsfuß mit Hefeteig und Co. 

Mittlerweile sind der Hefeteig und ich so was wie Freunde geworden und ich traue mir mehr zu. Kochen aber ist eher meine Leidenschaft, da lege ich euch die leckersten Gerichte vor, selbst die, die scheinbar kompliziert wirken.

Aber nun zum Bienenstich (Der ist allerdings nicht mit Hefeteig gemacht worden). Den habe ich ganz und gar nach Anleitung gebacken, wie ihr bei * >> SUGARPRINZESS << sehen könnt.

Bei mir allerdings ist die Mandelkruste völlig Berglandschaftsmäßig (* Reinhold Messner hätte sich gefreut )  aus dem Backofen gekommen, ließ sich nicht teilen, als dass ich ihn als Deckel nehmen konnte. Da habe ich dann kurzerhand später einen Biskuit-Boden neu gebacken, mit Butter und Mandeln versehen, wieder in den Ofen geschoben, in Stücke vor geritzt und ihn dann als Deckel verwendet.

So lässt er sich dann wenigsten fotografisch zeigen, ohne dass es peinlich wird!     


Der war so was von lecker und hat mich an früher erinnert, als ich noch Kind war. Ich habe dem jahrelang nachgetrauert, dass der gekaufte Bienenstich nicht mehr so wie früher schmeckt. Aber dieser!!! Hach...






[* Werbung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 11.02.2024, 17.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 345



N° 345








Alte verschlossene Türen

 

Das Leben webt Geschichten in den Staub

Die Melodie vergangener Tage verklingt




~*~

© Anne Seltmann








Das T- in die neue Woche ist zur Zeit ein ruhendes Projekt von Nova!








Anne Seltmann 11.02.2024, 01.00 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gegen das Vergessen






Zurzeit lese ich die Trilogie "Sturz der Titanen I. ", "Winter der Welt II." und "Kinder der Freiheit" von * Ken Follett ... ich bin gerade bei Band II

I. Band Klappentext 1914. In Europa herrscht Frieden, doch die Weltmächte rüsten zum Krieg. Ein einziger Funke könnte dieses Pulverfass entzünden. Der Schatten des drohenden Konflikts fällt auf die Lebenswege mehrerer Familien aus verschiedenen Ländern, die sich über ein ganzes Jahrhundert immer wieder kreuzen werden.

 II. Band Klappentext „1933. Seit dem Ersten Weltkrieg ist eine neue Generation herangewachsen. Nun spitzt sich die Lage in Europa erneut gefährlich zu. In dieser dramatischen Zeit versuchen drei junge Menschen heldenhaft ihr Schicksal zu meistern.

- Der Engländer Lloyd Williams wird Zeuge der Machtergreifung Hitlers und der Nationalsozialisten. Er entschließt sich, gegen den Faschismus zu kämpfen, und meldet sich freiwillig als Soldat im Spanischen Bürgerkrieg.

- Die deutsche Adelige Carla von Ulrich ist entsetzt über das Unrecht, das im Namen des Volkes geschieht. Sie geht in den Widerstand und bringt damit sich und ihre Familie in höchste Gefahr.

- Die lebenshungrige Amerikanerin Daisy hingegen träumt nur vom sozialen Aufstieg. Sie heiratet einen englischen Lord - aber ihr Mann steht auf Seiten der Faschisten ...

Von Berlin bis Moskau, von London bis Washington, D.C. spannt sich der weite Bogen der Geschichte. Der in sich abgeschlossene Roman erzählt die miteinander verbundenen Schicksale von Menschen in Deutschland, Russland, England und den USA, während über ihren Köpfen drohend der Zweite Weltkrieg heraufzieht. Es ist eine Zeit des Umbruchs, eine Zeit der Finsternis. Aber auch der Hoffnung, die selbst das tiefste Dunkel erhellt.“

 

Beim Lesen des II. Bandes fiel mir ein Satz ein, den ich kürzlich in meinem näheren Umfeld hörte "Es muss ja mal gut sein, wir sollten nicht immer daran erinnern, was den Holocaust betrifft."

Das hat mir doch glatt die Sprache verschlagen! 

Hier im Blog äußere ich mich kaum politisch, aber heute ist mir einfach danach.

Meine Antwort an meinem Gegenüber "Die Erinnerung an das Leben und Überleben in Auschwitz sowie an den Holocaust im Allgemeinen ist von großer Bedeutung! Das Erinnern an diese Gräueltaten ist eine Mahnung an die so furchtbaren Geschehnisse der Vergangenheit. Wir haben eine Verantwortung und müssen sicherstellen, dass so etwas NIE wieder passiert. Das Gedenken daran soll das Bewusstsein fördern und die Wichtigkeit der Achtung von Menschenrechten in der ganzen Welt. Zum einen ist das Erinnern an Auschwitz und den Holocaust Erinnerung an die Überlebenden und zum anderen Bestandteil der historischen Bildung. Sich zu erinnern zeugt von Respekt an die Menschen, die ihr Leben in Konzentrationslagern verloren haben.


Danke fürs Lesen!   


[ * Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




 




Anne Seltmann 10.02.2024, 11.22 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 462




N° 462



Diese kleine Biene habe ich selbst hergestellt. Innenwendig befindet sich eine Murmel, die ich mit Filzstoff gefilzt habe.
Die Flügel sind aus Backpapier, für die Streifen drumherum habe ist einfach Stopfgarn verwendet und die Augen sind gekauft.

Ich hatte sie anlässlich des Wildbienentages gebastelt und bin seit 2021 Klimabotschafterin und Bienen-Patin!



Ich habe noch mal das Lied "Summ summ summ, Bienchen summ herum" herausgesucht. Ich kannte allerdings nur die ersten beiden Strophen. Chat GPT hat mir den kompletten Text gespendet.

 

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

ei! wir tun dir nichts zu Leide,

flieg´ nun aus in Wald und Heide!

Summ summ summ!

Bienchen summ´herum!

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

such´ in Blumen, such´in Blümchen

dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen!

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

kehre heim mit reicher Habe,

bau´ uns manche volle Wabe!

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

bei den heilig Christ-Geschenken

wollen wir auch dein gedenken –

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

 

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!

wenn wir mit dem Wachsstock suchen

Pfeffernüss´ und Honigkuchen.

Summ summ summ!

Bienchen summ´ herum!


~*~

 

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 

verfasste den Text 1835














Anne Seltmann 10.02.2024, 01.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 243/2024




 N° 243/2024






Wenn ich mich nicht täusche ist das hier eine Scharlach-Dahlie. Aufgenommen auf der Insel Mainau. Es gibt über eine Million Tulpen im Frühjahr und noch mehr als 1.000 blühende Rosen zur Sommerzeit im Rosengarten. Im Herbst allerdings kann man über 12.000 Dahlien in mehr als 270 Sorten (ein wahres Blütenfeuerwerk) anschauen. Die dortige traditionelle Dahlienschau gibt es schon seit über 60 Jahren und ist einer der Höhepunkte auf der Insel Mainau.













Anne Seltmann 09.02.2024, 07.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

BINGO 2024 / Herz







Nächstes Aufgabenfeld für das Bingo von << antetanni << ist Herz
Das kommt für mich wie gerufen, ich bin schließlich die mit dem  Projekt "Montagsherz"  ... uuuuuuund...wir haben schon die 600ter Grenze geknackt!








>> antetanni <<




Anne Seltmann 09.02.2024, 06.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL