Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Projekt: Ich seh rot 28/2017


28/2017





Eine Teilnehmerin des Maskenzaubers in Hamburg.
 Archivbild von 2016





Juttas...



Anne Seltmann 09.05.2017, 18.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ms Figinos MakroMontag N° #11/2017



N° #11/2017





Ich bin ein Spielkind. Manchmal hole ich mir solche Nudeln nur für ein Foto.





Aber keine Sorge, die wandern dann nicht in den Müll, sondern in unsere Bäuche. Dafür haben wir eine viel zu große Achtung vor all den Menschen, denen es nicht so gut geht und wenig bis kaum etwas zu essen haben. Auch ich habe in meinem Leben einmal hungern müssen und ich weiß was es bedeutet vor lauter Hunger nicht einschlafen zu können


Erst kürzlich habe ich bei Change org gelesen, dass Derambarsh Arash es im letzten Jahr in Frankreich mit einer Change.org-Petition geschafft hat, dass das Wegwerfen von Lebensmitteln nun gesetzlich verboten ist. Gemeinsam mit 7 weiteren Petitionsstartern aus Deutschland und anderen europäischen Ländern möchte er nun ein solches Gesetz auf EU-Ebene erreichen. 

Change.org ist die weltweit größte Kampagnenplattform. Sie ermöglicht Menschen die Welt im positiven Sinne zu verändern. Sehr viele Menschen in Deutschland nutzen die Plattform für Kampagnen… für ihr Umfeld - lokal, national und global.

Traurig genug, dass man hierfür eine Kampagne starten muss, wo es doch eigentlich selbstverständlich sein sollte Lebensmittel wertzuschätzen. Verantwortlich für die Lebensmittel-Verschwendung ist aber nicht nur der kleine Mann sondern auch der Hersteller, die Landwirtschaft und der Handel.

Ich bin schier überwältigt...nein eher schockiert über die Summe der weggeworfenen Lebensmittel Jahr für Jahr. In Deutschland alleine sollen es 11 Millionen Tonnen im Wert von circa 25 Milliarden Euro sein,  die in den Müll landen. Das bedeutet bildhaft dargestellt: 440.000 Sattelschlepper wären notwendig, diese zu transportieren.







Ms Figinos


08.05.2017, 18.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

I see faces Mai 2017

Mai 2017 / No° # 05










Ruthies...



Anne Seltmann 08.05.2017, 08.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #299


N° #299




Gesehen an den Landungsbrücken in Hamburg. Wir waren gestern dort zum Hafengeburtstag.




Der 828.Hamburger Hafengeburtstag ist ein Ereignis, das jedes Jahr mehr als eine Millionen Besucher in den Hafen Hamburg zieht.

Graf Adolf III. von Schauenburg erwirkte das wichtigste Privileg der Hamburger. Er sorgte dafür, dass Kaiser Friedrich Barbarossa den Hamburgern einen Freibrief ausstellte und zwar am 7. Mai 1189. Dadurch wurde den Hamburgern Zollfreiheit für ihre Schiffe auf der Elbe von der Stadt bis an die Nordsee gewährt. Damit war das Tor geöffnet und die Hamburger betrachten den 7. Mai 1189 als den Geburtstag des Hamburger Hafens.









Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 08.05.2017, 07.12 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #18/2017

Thema: Treppen


N° #18/2017

















Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen.




Sunnys...



Anne Seltmann 07.05.2017, 18.42 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #47


 N° #47







Eine Tür auf  Usedom



"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.




Novas...




Anne Seltmann 07.05.2017, 18.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

4 in a Box N° #25

Thema: Geflügeltes


N° #25





Die Möwen sehen alle aus,
als ob sie Emma hießen.
Sie tragen einen weißen Flaus
und sind mit Schrot zu schießen.

Ich schieße keine Möwe tot,
Ich laß sie lieber leben –
und füttre sie mit Roggenbrot
und rötlichen Zibeben.

O Mensch, du wirst nie nebenbei
der Möwe Flug erreichen.
Sofern du Emma heißest, sei
zufrieden, ihr zu gleichen.


~*~


Christian Morgenstern

1871-1914







Annelies...


Anne Seltmann 07.05.2017, 06.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute ist Weltfischbrötchentag




Für Andre`  


Ins Leben gerufen wurde der Weltfischbrötchentag im Jahr 2011 vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V., der in Zusammenarbeit mit den Gemeinden entlang der Ostseeküste. Dazu finden unter dem Motto Meer auf die Hand in Flensburg, Eckernförde, Kiel, Laboe, Schönberger Strand, Lübeck, Hohwacht, Heiligenhafen, Grömitz, Neustadt-Pelzerhaken, Kellenhusen und Haffkrug zahlreiche Veranstaltungen, Events und Aktionen rund um das Fischbrötchen und die maritime Tradition dieser Küstenregion statt.




Anne Seltmann 06.05.2017, 15.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #132



 
N° #132






Für Zitate Liebhaber gibt es bei Nova das Projekt "Zitate im Bild"
Mitmachen kann jeder, sofern er kein fremdes Bild verwendet und bei Zitaten
auf das Urheberrecht achtet.
Das Urheberrecht besagt, dass man eine Person erst dann mit Namensangabe desselben zitieren darf,
wenn er/sie 70 Jahre verstorben ist.
Personen die noch leben, bei denen ist eine Genehmigung einzuholen!





Novas...


Anne Seltmann 06.05.2017, 10.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #13/2017


N° #13/2017







Auch wenn es das Hundertdrölfte Bild vom Löwenzahn ist, so ist es doch immer anders und mir wird es dabei nie langweilig



Mundartliche Bezeichnungen

In Teilen Norddeutschlands wird der Löwenzahn während der Blüte als Butterblum bezeichnet. Der schweizerdeutsche Name Söiblueme („Saublume“) bringt zum Ausdruck, dass manche Bauern diese Pflanze nicht gern in ihren Wiesen sehen, wo sie sich allzu sehr breit macht. Im Kanton Schaffhausen (CH) wird der Löwenzahn auch Häälestock genannt, im Kanton Appenzell Innerrhoden (CH) Sonnwendlig, weil sich die Blüte im Laufe eines Tages immer nach der Sonne wendet. Bei den bäuerlichen Muotathaler Wetterschmöckern gilt der Löwenzahn als Wetterzeichen: Wenn er gegen Abend noch offen ist, gibt es eher schlechtes Wetter. Im Rheinland wird gelegentlich der Begriff Kettenkraut verwendet, der darauf zurückzuführen ist, dass sich Kinder durch das Zusammenstecken der hohlen Stängel Ketten basteln.

 

Die im Itzgründischen verbreitete Bezeichnung Mellichstöck bzw. Millichstöck spielt auf den Milchsaft an. Die traditionelle Südthüringer Küche kennt zudem gleich mehrere Gerichte, in denen Löwenzahn verwertet wird. In Lauscha wird am ersten Samstag im Mai der Mellichstöckdooch begangen, an dem diese Gerichte vorgestellt und angeboten werden. Hier wird die blühende Pflanze zusätzlich als Laüsblömla („Läuseblümchen“) bezeichnet.

 

In der Vogtländischen Mundart (Vogtland – Region in Sachsen) werden die Pflanzen des Löwenzahns auch "Hosnblaatle", also Hasenblätter bezeichnet [23] , da sie als Tiernahrung unter anderem für Hasen & Kaninchen dienen


Quelle: Wikipedia




Nicks...



Anne Seltmann 05.05.2017, 09.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL