Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Maritimer Mittwoch N° 93



 N° 93



Mein gestriger Blick am Nord-Ostsee-Kanal.
Einmal nach rechts geschaut...



und einmal nach links.

Der Kanal durchquert auf seiner Länge von knapp 100 Kilometern das Land Schleswig-Holstein zwischen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau. Damit erspart er die Fahrt um die Kimbrische Halbinsel (Jütland) durch Nordsee, Skagerrak und Kattegat. Mit dem Kanal ist die Wegstrecke je nach Abfahrts- und Zielhafen im Schnitt 250 Seemeilen (rund 460 km) kürzer.

Die erste Verbindung zwischen Nord- und Ostsee für seegängige Schiffe war der 1784 in Betrieb genommene und 1853 in Eiderkanal umbenannte Schleswig-Holsteinische Kanal.









Anne Seltmann 06.05.2020, 08.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer Ohren hat zu hören, der höre Teil 9





6:00 Uhr

Gestern hatte ich einen Anruf aus der UKSH (Universitätsklinik Schleswig-Holstein) auf meinen Anrufbeantworter. Ohjeee, die HNO Klinik. Ich habe ja kommenden Donnerstag meine CI-OP. Jaaaa, Freude!... die sagen den Termin ab und ich bekomme einen neuen. Aber das verschiebt nur meine Angst auf die bevorstehende OP. Ich rufe mit klopfendem Herzen zurück und erhalte die Info, dass ich heute noch einen Abstrich machen muss, um zu sehen ob ich Corvid 19 frei bin.

Ich habe relativ gut geschlafen, war aber um 5:00 wach. Und mein erster Gedanke gilt natürlich der OP.

Ich kann noch nicht mal sagen, was mich beunruhigt, aber das mich etwas beunruhigt ist schon mal klar wie Kloßbrühe. Immer wieder blitzt dieser Gedanke auf "Donnerstag-ist-die-OP" und das Herz hüpft tausendfach in die Hose. Es ist ja nicht die erste OP und nie hatte ich annähernd so Angst. Aber diesmal.

Die Tasche ist schon seit Sonntag gepackt und ich überprüfe anhand meines Notizzettels, ob ich an alles gedacht habe. Denn der Lieblingsmensch kann mir nichts nachbringen. Auch kann er mich nicht besuchen kommen. Ich denke aber, dass ich vielleicht über Facetime mit ihm sprechen kann.

7:20

Ich fahre jetzt los und bin um 7:40 im Parkhaus der HNO Klinik!

8:00 Uhr

Einmal zur Anmeldung, Nummer ziehen, ich bin Gott sei Dank die zweite Patientin und brauche nicht lange warten. Von der Anmeldung in der HNO geht's hinüber zur Augenklinik, die den Abstrich macht.

8:10

Nun habe ich den Abstrich hinter mich gebracht. Auf meine Frage hin, wann ich das Ergebnis erhalten kann, erfahre ich dass er 24 Stunden braucht. Da rattert es in meinem Kopf. Da bin ich ja schon stationär in der Klinik !??? Nun, ich denke, dass ich keinen Kontakt mit jemanden hatte, der den Virus in sich trägt, aber gesetzt den Fall ja, dann sitze ich ja schon in der Klinik und darf wieder nach Hause und der ganze Stress war umsonst.

In all der Aufregung habe ich auf dem Klinikgelände mein Park-Ticket verloren. Netterweise hat mich der Mensch (für die Schranken) im Hintergrund mich ohne Zahlung "freigelassen".

8:30

Ich fahre an die Schleuse des NORD-OSTSEE-Kanals, ich muss mir den Ostwind erstmal durch den Kopf pusten lassen. Alles ist ruhig, kein Mensch breit und weit nur ein paar Möwen, die silbern in den Wolken schweben. Das lenkt ab von meinem Gedankenchaos!

9:00 Uhr

Nachher muss ich noch die Einweisung für die HNO-Klinik bei meinem Arzt des Vertrauens abholen.  Jetzt werde ich mir erst mal ein Käffchen gönnen! 





Anne Seltmann 05.05.2020, 09.27 | (9/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #455




 N° #455





In der Zeit des Stickertauschwahnsinns, habe ich für meine Hortkinder irgendwann mal eine Sammelmappe angelegt.
Ganz lieb, wie wild sie darauf aus sind, mit mir zu  tauschen oder mir gar welche zu schenken.
Obige Sticker kamen nun per Post. Da geht einem doch das Herz auf!












Anne Seltmann 04.05.2020, 06.00 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #175



 N° #175




Irgend eine Tür von vielen Chapelles, die wir in Paris gesehen haben. 
Wir sind durch sooooo viele Türen gegangen, 
dass ich diese Tür  nicht mehr wirklich zuordnen kann.












Anne Seltmann 03.05.2020, 06.20 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #276


N°  #276








Anne Seltmann 02.05.2020, 07.20 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Mai 2020



Black and White N° #05/2020







Obiges Bild zeigt eine Häuserreihe in Kiel, um genau zu sein befindet sie sich an der Schillerstraße. Es ist morgens ca. 9.15. Zu dieser Zeit wäre schon reges Treiben…aber im Moment haben wir

  ja eine andere Zeit.

"Ich kaufe die Schillerstraße," fällt mir just ein, die es auch im Monopoly-Spiel gibt. Eines der begehrenswertesten aber sündhaft teuren Straßen.

Nun, im Monopoly Spiel wäre sie günstiger. Was sie in Echtzeit kosten würde, will ich gar nicht wissen.

Und wenn ich mich entsinne, lebte hier auch Heide Simonis! Sie war Deutschlands erste Ministerpräsidentin.









Anne Seltmann 01.05.2020, 08.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage April 2020



April 2020





Nun neigt sich der April dem Ende zu. Ein langer April, wie mir erscheint. Kein Wunder, denn ich befinde mich im sogenannten Home-Office. Ich gehöre ja aufgrund meines Alters zu den gefährdeten Personen in der derzeitigen Krise, die uns weltweit betrifft. Ich habe diese ungewollte Auszeit genutzt, indem ich gemalt, geschrieben, genäht, viel gelesen, mehr gebacken habe als sonst. Meine Stube sah manchmal aus wie ein Schlachtfeld, der Liebste meinte dazu Kreativstube. Isser nicht lieb?  Ich musste wirklich schauen, dass ich nicht über meine sprudelnden Ideen stolpere, weil ich alles auf einmal tun wollte. Nie waren meine Ideen so überschäumend, wie in dieser Zeit. Mein Kopf und viele Notizzettel sind voll davon. Auf der einen Seite gefällt mir dieses "Lotterleben", aber auf der anderen Seite vermisse ich meine Kindergartenkinder sehr! Aufgrund meiner gesendeten Rätsel, der Schatzsuche für die "Kleinen" und dem einen Wettbewerb für die "Großen"(nachzulesen  HIER) stehe ich in Kontakt mit "meinen" Kindern. Gestern erhielt ich sogar ein kleines Präsent von einem meiner Hortkinder. Ein Buch, Schokolade  und ein gemaltes Bild mit guten Wünschen für meine bevorstehende OP. 


Hach... 




Sämtliche Bilder gehören zu folgenden Projekten, die ihr aufgelistet Links im Blog finden könnt:  


Black and White

Der Naturdonnerstag

DigitalArtDienstag

DiMiMi

Maritimer Mittwoch

Friday Bliss

Floral Friday

Gartenglück

I see faces

Mittwochsmix

Montagsherz

Monatscollage

Schilderwald

T-in die neue Woche

Zitat im Bild






Und nun geht die Collage zu Birgitt, deren weitere TeilnehmerInnen auch wundervolle Collagen zeigen!






Anne Seltmann 30.04.2020, 15.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #51/2020


N° #51/2020







Korrektur:  obiges Bild zeigt ein Weißbüscheläffchen, jene Primatenart die zur Familie der Krallenaffen gehört.  Gesehen im Tierpark von Neumünster. Mit einer Größe von 16 bis 20 Zentimetern bringen sie nur maximal 300 bis 350 Gramm auf die Waage und zählen damit zu den kleinsten Vertretern unter den höheren Primaten. 



Diese lustigen Gesellen heißen Kaiserschnurrbarttamarin. Oder aber auch Krallenaffen. Sie sehen ein bisschen aus wie ein kleiner chinesischer Kaiser.
Gesehen im Tierpark von Neumünster. Diese Art wird in rund 130 Zoos gehalten, von denen sich etwa ein Fünftel im deutschsprachigen Raum befinden.
Fälschlicherweise verdankt diese Art ihren Namen dem langen, weißen Schnurrbart. Man kannte die Äffchen nur von erlegten Tieren und man zwirbelte ihnen den Bart nach oben, 
der kaiserlichen Mode angepasst. Jahre später erst erkannte man den Irrtum und korrigierte ihn. Der Name blieb aber dennoch erhalten.


Korrektur folgt später!













Anne Seltmann 30.04.2020, 11.11 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rostparade N° #67



 N° #67



Wenn ich mich entsinne, ist das so eine Art Gartenkamin. (?)









Anne Seltmann 30.04.2020, 08.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DiMiMi N° 07



 
N° 07





Ich habe schon eine Menge Masken genäht. Waren es am Anfang diese, wie oben abgebildet, sind es später 
einfachere geworden. Die einfachen trägt jetzt der Lieblingsmensch und ich nur noch obiges Modell.
Für den einen Sohn nebst Schwiegertochter habe ich auf Wunsch die schlichten Masken genäht. 
Und ja, farblich auf die Kleidungen angepasst. 










Anne Seltmann 29.04.2020, 12.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL