Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: DigitalArt Dienstag

DAD-Dienstag N° 02






DaD ist ein Projekt von Jutta und vereint kreative digitale Gestaltungen.
Mein Bild wurde mit Photoshop erstellt.


Original








Anne Seltmann 24.02.2026, 10.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DAD-Dienstag N° 01


[Mit Photoshop erstellt]



[Das Original]


Es zeigt den Blick aufs Stettiner Haff. 

Direkt am Oderhaff, nur einen Spaziergang von der polnischen Grenze entfernt, liegt das kleine Fischerdorf Kamminke im Süden Usedoms. Zwei Jahre hintereinander haben wir hier unseren Urlaub zum Jahreswechsel verbracht – und jedes Mal hatte dieser Ort etwas ganz Besonderes.

Schon die Lage ist beeindruckend: Hoch über dem Kleinen Haff schmiegen sich die Häuser an das Steilufer, dazwischen terrassenförmig angelegte Gärten. Wenn man oben steht und über das weite Wasser des Oderhaffs (Stettiner Haff) bis hinüber zur Festlandküste bei Ueckermünde blickt, fühlt sich alles plötzlich ganz ruhig und weit an – besonders in der klaren Winterluft rund um den Jahreswechsel.






Der Name Kamminke stammt vom slawischen Wort „Kamen und bedeutet „Steinort. Noch heute spürt man hier die Geschichte des kleinen Fischerdorfes. Unten am Ufer sieht man häufig aufgespannte Reusen, und ein Denkmal an der Mole erinnert an die Zeit, in der die Fischerei den Ort prägte. Selbst im Winter hat der kleine Hafen seinen eigenen Charme – still, manchmal leicht neblig, fast ein wenig verträumt.

Was uns besonders gefallen hat, ist diese Mischung aus Weite und Geborgenheit. Der flache Strand am Haff wirkt selbst in der kalten Jahreszeit einladend, und lange Spaziergänge entlang der Küste bis zur polnischen Grenze gehören für uns inzwischen einfach dazu. Man läuft, redet, atmet die klare Luft – und merkt, wie gut diese Ruhe tut.

Vom Hafen aus starten in der Saison Ausflugsdampfer nach Stettin oder Neuwarp, doch wir haben Kamminke vor allem als Ort der Entschleunigung erlebt. Gerade zum Jahreswechsel, wenn anderswo Trubel herrscht, findet man hier Gelassenheit, Weite und dieses besondere Licht über dem Wasser.

Kamminke ist kein lauter Ort. Vielleicht ist es genau das, was ihn für uns so besonders macht – und warum wir gleich zweimal wiedergekommen sind.




Anne Seltmann 17.02.2026, 06.58 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL