Tag: Hochbrücke
N° 349
Das war ein Schreck, als in den Nachrichten bekannt gegeben wurde, dass in der Nacht zu Mittwoch (30 November um 4:30 h) in Kiel (Schleswig-Holstein)
ein >> finnisches Lastschiff << mit beiden Holtenauer Hochbrücken kollidierte. Sowohl die Hochbrücken als auch der Nord-Ostsee-Kanal waren seit dem Unfall für jeglichen Verkehr gesperrt.
Ausweichmöglichkeiten boten nur noch unten abgebildete Hochbrücke, die um einige Kilometer entfernt liegt...
...oder für Fußgänger und Radfahrer die Kanal-Fähre der * Adler-Schiff-Reederei.
Spezialisierter Brückenprüfingenieur mussten die Schäden begutachten und nun ist Gott sei Dank auch die eine Brücke einspurig für PKWS und ab heute auch wieder für Busse und Klein-LKWs befahrbar. Impliziert aber dennoch Staus. Wie lange das so geht, steht noch in den Sternen.
Anne Seltmann 15.12.2022, 16.30 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
Über diese Brücken muss ich täglich zur Arbeit bzw. nach Hause. Es sind die Holtenauer Hochbrücken, die in Kiel über den Nord-Ostsee-Kanal führen. Diese Hochbrücken haben eine Durchfahrtshöhe von 42 Metern und verbinden die beiden Kieler Stadtteile Wik und Holtenau. Die westliche Brücke trägt den Namen "Prinz-Heinrich-Brücke" (1911/1995) und ist bereits die zweite mit diesem Namen an dieser Stelle. Die östliche trägt den Namen "Olympiabrücke" (1972), weil sie im Rahmen der Ausbaumaßnahmen für die Olympischen Sommerspiele 1972 gebaut wurde. Jede der Brücken hat zwei Fahrstreifen einer Richtungsfahrbahn der Bundesstraße 503 für Autos und einen Bürgersteig für Fußgänger und Radfahrer. An der östlichen Südrampe der Fahrbahn Richtung Holtenau befindet sich ein Parkplätzchen für Touristen, Shipspotter und andere Besucher des Nord-Ostsee-Kanals.
Anne Seltmann 08.06.2022, 18.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL