Tag: Bären
Zwischen Blütenmeer,
Teddys wandern Hand in Hand-
sommerleichtes Glück.
~*~
© Anne Seltmann
Der Teddybär ist eines der bekanntesten und beliebtesten Kuscheltiere der Welt. Seine Geschichte beginnt im Jahr 1902 und ist eng mit dem damaligen US-Präsidenten Theodore Roosevelt verbunden. Die Legende besagt, dass Roosevelt auf einer Jagd in Mississippi sich weigerte, einen gefangenen jungen Bären zu erschießen. Diese Szene wurde in einer politischen Karikatur festgehalten, und ein findiger Spielzeugladenbesitzer namens Morris Michtom in New York stellte daraufhin einen kleinen Stoffbären her, den er „Teddy's Bear" nannte, in Anlehnung an den Spitznamen des Präsidenten.
Der Teddybär eroberte schnell die Herzen von Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt. Er steht für Trost, Sicherheit und Freundschaft und ist oft das erste Spielzeug, mit dem Kinder eine emotionale Bindung entwickeln. Teddybären gibt es in allen Formen, Farben und Größen, von handgefertigten Sammlerstücken bis hin zu Massenprodukten, die in Kinderzimmern überall auf der Welt zu finden sind.
Sein Design hat sich im Laufe der Zeit zwar verändert, doch der klassische Teddybär bleibt in der Regel weich, kuschelig und freundlich mit runden Ohren, großen Knopfaugen und einem breiten Lächeln. Für viele Menschen symbolisiert er Geborgenheit und Nostalgie, erinnert an Kindheitserinnerungen und tröstet auch noch im Erwachsenenalter.
In manchen Kulturen wird der Teddybär sogar als Glücksbringer oder als Teil von Heilungstraditionen angesehen. Der "Tag des Teddybären", der jährlich am 09. September gefeiert wird, ist eine Gelegenheit, die Liebe und Freude zu würdigen, die dieser kleine Bär in die Leben von Millionen von Menschen bringt.
Anne Seltmann 09.09.2024, 00.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
Hier sitzen sie nun, meine Bären,
jene, die Kinder so verehren.
Auch bei mir haben sie ihren Platz
sie sind mein größter Schatz.
Die Bärenbande noch ganz benommen
haben einen neuen Platz bekommen.
Zuvor hab ich sie in Kisten gesteckt
damit sie der Umbau nicht verdreckt.
Sie haben geschimpft und gebrummt,
der Kleinste ich ganz verstummt.
Schnell stelle ich ein Honigtöpfchen hin
sie zu ärgern stand mir nicht im Sinn.
Allein zum Schutz mussten sie weichen,
dann werde ich noch mal Honig reichen,
auf, dass sie mir die Gräueltat verzeihen
und wir uns nicht gänzlich entzweien.
~*~
© Anne Seltmann
Anne Seltmann 28.09.2023, 08.35 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Pebble, Billy, Paul, Stoffel, Vanilla mit Milla, Pünktchen, Anton, Mr. Bambam und Fiete
Hin und wieder treffen wir den Chef "vons Ganzen"; was die Baumaßnahmen innen und außen betreffen. Mit ihm haben wir heute geschnackt, um in Erfahrung zu bringen, wann wir denn die neuen Fenster bekommen. Wir haben deshalb um diese Zeit keinen Urlaub geplant, weil es bis Dato nicht klar ist, wann der Fenster- Aus -bzw. Einbau passiert. Unser Vermieter lässt uns in dieser Hinsicht mit allem kaum Informationen zukommen und stellt uns vor vollendete Tatsachen.
So wie es aussieht, soll es am kommenden Freitag losgehen, höchstwahrscheinlich aber am Montag...
Nun haben wir in der Stube zum größten Teil unsere Deko weggeräumt, bloß die Bärchen, die ich im Regal zwischengeparkt habe, müssen noch ein wenig ausharren. Ich höre sie schon immer schimpfen, weil sie sonst auf der Rückenlehne unserer Couch saßen und auch dort weichen mussten, weil mir der Platz für sie nicht mehr gefiel. Da Bilder unserer Enkelkinder oberhalb hinzugekommen sind, war mir das Ganze zu unruhig.
Nun werde ich die Bären vorsichtig absaugen, in eine Kiste verfrachten, damit sie nicht noch mehr einstauben. Oh, ich sehe gerade...da hat sich doch tatsächlich links im Bärenbild ein Lämmchen dazu geschlichen. So was aber auch!
Anne Seltmann 26.07.2023, 10.36 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Anne Seltmann 09.09.2022, 09.40 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
...hielt heute bei mir Einzug. Ein süßer kleiner Teddy, den ich bei der lieben Claudia entdeckte und ich sofort schockverliebt war und natürlich sofort einen Namen für ihn parat hatte.
Mit einer groooooßen Portion Honig und einem leckeren Tee, machte er die weite Reise von Claudia bis zu mir nach Kiel. Ein sooooo liebes Kerlchen, dass brav den mitgerachten Honig hütete und der Versuchung nicht erlegen ist, davon zu naschen. Wie tapfer!
Da es ihm zu warm war im Päckchen, habe ich ihm erst einmal den Schal abgebunden, um ihn sogleich meiner Bärenbande vorzustellen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für ein Gejohle in der Stube herrschte. Und während ich jetzt hier schreibe, ist das Gekicher bis in mein Arbeitszimmer zu hören. Was bin ich erleichtert, das meine Bärenbande "Fiete" so herzlich aufgenommen hat.
Von links...
Paul mit Billy,
Stoffel mit Krümel,
Mr. Bambam mit Milla,
Vanilla, Pünktchen, .......... Pebble, Anton, Bosse
und
Herzlichen Dank, liebe Claudia
für das wirklich knuffige Kerlchen und den Zugaben!!!
Anne Seltmann 18.10.2021, 17.08 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Ich bin Krümel, seines Zeichens ein Teddybär.
Ich wurde vor vielen vielen Jahren adoptiert. Meine Menschin ist nämlich ein Teddybären-Fan. Ich lebe mit noch mehreren Teddys zusammen, aber mir ist ja so was von langweilig. Sie sitzen immer nur da so rum. Nichts passiert. Dabei nennt meine Menschin sie Bärenbande. Aber ne Bande unternimmt etwas, stellt Schabernack an oder sonstiges.
Gut, wenn sie nicht wollen, dann mache ich es eben alleine.
So habe ich erst gerade vom Kaffee meiner Menschin geschlürft und bin über ihren Apfelabfall hergefallen. So eine Verschwendung, dabei kann man auch das Gehäuse ruhig mitessen. Aber so bleibt wenigstens auch noch etwas für mich übrig. Man muss sich hier ja immer alles heimlich holen.
Glaubt nicht, dass sie uns gut versorgt. Wir dümpeln hier von morgens bis abends und nur manchmal fällt für uns etwas ab.
Aber ich habe keine Lust mehr auf Krümel, auch wenn ich so heiße. Ich will mal etwas Anständiges zum Essen haben. So Honigbrote und so. Aber den Honig stellt sie immer in den Küchenschrank und das Brot liegt im Kühlschrank. Da kommt ich Zwerg doch nicht hin. Ich bin doch viel zu klein. Vielleicht sollte ich meine Freunde mal dazu animieren und wir machen eine Räuberleiter. Jawollja, das wäre ein Heidenspaß. Dann sind wir eine richtige Bande!!!
Aber die rühren sich nicht! Versuche ich es später halt noch mal. Jetzt brauche ich ein Bären-Schläfchen.
Anne Seltmann 08.10.2021, 09.12 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Vorgestern ist bei uns das kleine Teddymädchen eingezogen. Sie ist weit gereist und kommt direkt aus Vermont/USA.
Noch ist sie sehr schüchtern. Aber ich weiß, dass sich meine Bärenbande liebevoll um sie kümmern wird.
Willkommen "Kleine Milla"
Das kleine Bärenmädchen habe ich bei * ETSY bestellt. Ich war sofort schockverliebt.
Unglaublich, dass dies reine Handarbeit ist. Ich habe einmal versucht so einen Miniaturbären zu nähen. Das war mir einfach zu frimelig!!!
[* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]
[engl]
The day before yesterday the little teddy girl moved in with us. She has traveled widely and comes straight from Vermont / USA.
She is still very shy. But I know my gang of bears will lovingly take care of them.
Welcome "Little Milla"
I ordered the little bear girl from * ETSY. I fell in love immediately.Incredible that this is entirely handcrafted.
I once tried to sew such a miniature bear. That was just too freaky for me!
Anne Seltmann 24.09.2021, 10.00 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL
Anne Seltmann 18.02.2020, 08.40 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Anne Seltmann 16.11.2019, 09.30 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL