Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ei

Magic Letters #Q



#Q wie Quirlig








Eigentlich wollte ich ein Bild von mir zeigen, da ich auch immer sehr quirlig bin, aber ich will euch das nicht antun. 
So müßt ihr mit dem Sky Fall vorlieb nehmen  


Ein neues Thema bei Paleica, welches schon zahlreich umgesetzt wurde. Da wollte mir eigentlich nichts in den Sinn, doch letztendlich habe ich mich für ein Fahrgeschäft vom Jahrmarkt (Kirmes) entschieden. Die häufigsten Fahrgeschäfte sind Karussells, Autodrome, Luft- und Schiffschaukeln, Riesenräder, Achterbahnen sowie versetzbare Tribünen, Schaubuden und Zirkuszelte. Da geht es wahrhaftig quirlig zu. Früher bin ich gerne in solchen Fahrgeräten gefahren. Je höher und schneller, je besser. Aber heute wird mir schon beim Zugucken schwindelig, das ist nichts mehr für mich!






Paleicas...


Anne Seltmann 24.08.2015, 10.28 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Monat N° #02

N° #02





Regelwerk:


  • nicht wöchentlich sondern monatlich – deshalb "Kleiner Monat"
  • unter der alten Prämisse: "ganz nah dran ohne Makroobjektiv"
  • mit meinem neuen Motto "Der Kleine Monat – weil die kleinen Sachen wichtig sind."





Cubus...


Anne Seltmann 23.08.2015, 18.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 1.






Wieder daheim angekommen, fängt der nächste Stress schon an  ;-)
Ich habe mich der Aktion von  Bea angeschlossen.
Ich zitiere:

Hier die Regeln:
  • Nimm den kleinen Button - oder gerne auch das große Bild von oben - mit (rechte Maustaste, speichern unter wählen). Schreibe in deinem Blog einen kleinen Beitrag zur Aktion mit dem Titel "Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies". Binde in deinen Beitrag eine der beiden Grafiken ein.
  • In deinem Beitrag sollte ein Link zu diesem Beitrag vorhanden sein (Permalink -> PN am Ende dieses Beitrags oder auch die URL oben in deinem Browser), damit auch andere hier her finden. Es wäre doch toll, wenn möglichst viele Schmetterlinge durch Deutschland flattern würden.
  • Schicke mir eine Mail an  bea@gedankensprudler.de mit deinem Namen und deiner Adresse damit ich die Teilnehmer verwichteln kann. 
  • Kommentiere hier im Beitrag deinen Link zu deinem Beitrag, damit wir dich besuchen können. Zusätzlich wird es noch eine Liste mit allen TeilnehmerInnen hier im Beitrag geben. 
  • Du würdest auch nach Österreich, in die Schweiz oder ein anderes Nachbarland eine Karte versenden? Dann schreib mir das in deiner Mail.
  • Du würdest gerne mehr als einen Schmetterling auf Reisen schicken? Also zwei oder drei oder vier? Dann schreib mir das in deiner Mail.
  • "Traveling Butterflies" findet ab 6 TeilnehmerInnen statt. 
  • Du hast selbstgebastelte Schmetterlingskarten und magst sie auf Reisen schicken? Gerne! Sei dabei!
Ja, und wann lassen wir die Schmetterlinge losflattern?
Deine Schmetterlingspost sollte in der Zeit vom 07.09. bis 11.09.2015 auf die Reise gehen.
Meldeschluss für die Teilnahme: 02.09.2015, 18 Uhr


Ihr dürft euch vorfreuen wie ich! 






Anne Seltmann 22.08.2015, 19.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blogparade: Cocktail-Party zum Geburtstag



Der Blog teilzeitKreativ feiert seinen 1. Geburtstag. Und das ist ein Grund zu feiern, meint Barbara die Blogbetreiberin. Sie ist der Meinung, dass sich bei einem Geburtstag im Sommer eine Cocktail-Party mit vielen leckeren Getränken eignen würde und ruft somit zur Blogparade auf.

Im August startet auf teilzeitKREATIV.de alles um und drumherum was mit Cocktails zu tun hat. Es gibt Rezepte, Zubehör, Dekoideen uvm.

Sendet eure leckersten Sommerdrinks, schreibt in euren Blogs die Rezepte dazu und verlinkt das Ganze bei teilzeitKreativ.

 Der Trend geht ja zu Kräuter-Drinks, daher kommt heute mein Lieblings-Mix-Lust-auf-Sommer-Drink hier:

 

Summer tale

Zutaten:

6/7 Himbeeren

6/7 Johannisbeeren

3 cl Limettensaft

2/3 cl Zuckersirup

6 cl Gin

1 Thymianzweig

 

Zubereitung

Himbeeren, Johannisbeeren und Thymian in ein hohes Gefäß geben und mit dem Mixstab pürieren. Limettensaft, Gin und Zuckersirup  dazu geben und kräftig mixen. Das Ganze durch ein feines Sieb in ein großes Glas mit einigen Eiswürfeln abseihen. Mit 1 bis 2 Himbeeren und einem kleinen Zweig Thymian garnieren .

Ohne Alkohol auch sehr lecker!



Anne Seltmann 12.08.2015, 17.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auch wenn kein Weltpostkarten-Tag ist...

trudeln hier noch Karten ein.
Kürzlich berichtete ich über diesen Tag HIER und HIER und Hier davon, aber auch ohne Weltpostkartentag trudelten heute zwei Karten hier ein, über die ich mich sehr gefreut habe!










Und diese Karte kommt aus der Kälte  ;-)
Genauer gesagt aus Island


Herzlichen Dank an euch die an mich/uns gedacht haben!



Anne Seltmann 11.08.2015, 15.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller

Barbaras...



1. Wir erleben eine Hitzewelle und wo bitte soll das sein? Hier in Kiel weht immer ein frisches Lüftchen!

2. Ein Salat wäre jetzt gut für das heutige Abendessen.

3. Der August weckt Erinnerungen natürlich an Sommer-Ferien.

4. Diese unsachlichen Äußerungen und das Unverständnis den Flüchtlingen gegenüber, macht mich unglaublich wütend!

5. Ohne Kamera verlasse ich nie das Haus.

6. Kalte Zitronen-Buttermilch mit Zwieback schmeckt so gut!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich erst einmal auf die Vorstellung, dass ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe und genieße dieses Gefühl morgen habe ich geplant mit dem Liebsten nach Eckernförde ins Spieker zu fahren, denn dort gibt
gibt es Hüttenfolk (Fine Folkmusik aus dem Herzen von Schleswig-Holstein deutsch, niederdeutsch, englisch, irisch, dänisch, amerikanisch, traditionell & zeitgenössisch ) und Sonntag möchte ich NICHTS tun !




Anne Seltmann 07.08.2015, 18.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich packe meinen Koffer...







Sagte ich schon, dass ich JETZT Urlaub habe? Nein? Nun aber! Ich bin gerade vom Dienst gekommen und habe bei Frau Tonari entdeckt, dass Sabiene eine (kleine) Blogaktion gestartet hat. Der schließe ich mich natürlich gerne an. Nächste Woche Donnerstag sind wir tatsächlich unterwegs in Richtung Nordrhein-Westfalen und anschließend Richtung Baden-Württemberg. Ich vorfreue mich schon riesig!

Nun lasse ich Sabiene in meinen Koffer plinsen  ;-)


Neben dem Standard Krimskrams gehört in meinen Koffer:

Desi

Reiseapotheke

1 eigenes Kopfkissen

Fön

Herr Schröder (der kommt immer mit !)

 

iPad

E-Book Reader

1-2 Bücher, je nach Länge des Urlaubes

 

Kameras,

Speicherkarten,

verschiedene Objektive

Ladegeräte

den Schlepptop

1 kleine Steckdosenleiste

Steckdosenadapter

 

Korkenzieher

Flaschenöffner

Taschenmesser

Spülmittel, Spüllappen, Geschirrtuch

 

Müllbeutel

1 Packet Tempos, der Liebste hat Dauerschnupfen

Stadtplan, Reiseführer

Eukalyptus-Bonbons

 

Je nach Reise, passendes Kleingeld

 

Meine speziellen (für mich angegossenen) Silikon-Ohrstöpsel für die Nacht!!!

 

 

Anne Seltmann 07.08.2015, 16.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weltpostkartentag...








war, wie vielen schon bekannt ist, am 30. Juli 2015. Ich berichtete HIER und HIER davon!
Obwohl pünktlich abgeschickt, flatterte heute doch noch eine wunderschöne Postkarte bei mir ein. Gestern sprachen wir noch bei Twitter darüber und ich hatte Sorge, dass sie ins Nirwana gelandet ist, doch heute ist sie schon da! Da weiß aber einer von meinem Faibel für Leuchttürme genauestens Bescheid  ;-)







Hier erkennt man den Leuchtturm auf Neuwerk...Neuwerk (plattdeutsch Neewark) ist eine bewohnte deutsche Insel im südöstlichen Teil der Helgoländer Bucht bzw. im südwestlichsten Teil der Elb­mündung. Politisch gehört die Insel zum Stadtteil Neuwerk im Bezirk Hamburg-Mitte der Freien und Hansestadt Hamburg, die über 100 km Luftlinie entfernt in Richtung Ostsüdost liegt.
Postkartendruck bzw. Gemälde ist von Ole West, er gehört weit über seine norddeutsche Heimat hinaus zu den bekanntesten Künstlern in Deutschland.
Ich mag seine Bilder total gerne, weil sie so viel maritimes zeigen. Ole West malt Schiffe, Leuchttürme und norddeutsche Landschaften. Markantes Stilmerkmal ist aber sein Werkstoff: Seine Motive entstehen auf Seekartenausschnitten, die thematisch einen Bezug zum dargestellten Motiv bilden.


Lieber Daywalker aka Monstropolis , ich sage tausend Dank für deinen Postkartengruß. Auch hier habe mich riesig gefreut!


Anne Seltmann 05.08.2015, 17.46 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #P


#P wie Panorama



Flensburg


Heidelberg


Prag


Montmartre


Panorama ist nun das neue gewählte Thema von Paleica.

Wortherkunft: eine Rundsicht, Rundblick, Ansicht einer Landschaft.


Panorama impliziert aber auch eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Techniken, mit denen Bilder mit einem sehr großen Blickwinkel hergestellt (Panoramabild) werden können. Er kann bis zu 360° betragen, bildet daher also die Umgebung um den Kamerastandort bis hin zur kompletten Rundumsicht ab.

Ich selbst habe schon Panoramatechniken ausprobiert, aber es ist mir viel zu aufwendig. Daher gibt es heute nur „normale“ Panorama-Ansichten diverser Städte, die ich besucht habe.


Paleicas...


 

Anne Seltmann 04.08.2015, 16.47 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Als das Paradies verschwand






Ich möchte vorausschicken, dass diese Zeilen kein Überzeugungs-oder ein Rechtfertigungsversuch sein soll. Das sind einzig und allein meine Gedanken zum Thema "Kinder fotografieren-Kinder Bilder öffentlich zeigen".

 

Kürzlich las ich einen Artikel im Zeitmagazin. Die Überschrift lautete "Das Paradies ist abgeschafft" Es bezieht sich auf die noch schöne Zeit des Plantschen oder Badens zu Hause im Garten, am Meer oder sonst noch, wo es möglich war baden zu gehen. Da durfte man noch nackt rumlaufen und keiner dachte daran, dass das mal ein Problem werden kann.

Auch ich weiß noch die Anfänge in meinem Kinderladen (Ein Kinderladen ist ein selbstverwalteter ("alternativer") Kindergarten, zumeist von freien Trägervereinen (oft Elterninitiativen) getragen, in denen Kinder im Vorschulalter betreut werden. Durchschnittlich werden 15 bis 19 Kinder je Kinderladen betreut. Vor allem in der Anfangszeit der Kinderläden, in den 1960er und frühen 70er Jahren, wurden ehemalige Ladenräume genutzt, weil durch das Aufkommen von Supermärkten viele kleinere Geschäfte schließen mussten und daher Ladenlokale günstig zu mieten waren, deshalb die Bezeichnung Kinderladen.)

Da hatten wir noch keine Bedenken unsere Kinder in unserem eigenen anliegenden Garten nackt plantschen zu lassen. Da waren wir noch sorglos… frei von Gedanken, dass jemand hinterm Busch stehen könnte und unsere Kinder fotografiert oder anderes damit macht. Heute ziehen unsere Kinder Badesachen an, oder bleiben gleich im Unterhöschen. Es könnte ja jemand…

Nun dürfen vielerorts Kinder, egal ob nackt oder angezogen nicht mehr fotografiert werden, das könnte bedeuten, dass man die Kinderbilder weiter verkauft oder sie ins Netz stellt. Das kann man nun befürworten oder nicht, aber das sollte nicht dazu führen, überall Pädophilie dahinter zu sehen. Nacktheit ist doch etwas natürliches, oder? Offene und freie  Kindheit ist seit je her unsere Zielrichtung. Nur so und nicht anders haben die Kinder die Möglichkeit sich zu selbstständigen und selbstbewussten Menschen zu entwickeln!

Aber auch angezogen wird es immer schwieriger Kinder zu fotografieren. Nicht am Bild selbst liegt die Gefahr, außer dass jemand seine Kinder nackt präsentiert…oder Bilder von ihnen zeigt, die ihnen eines Tages unangenehm sein könnten. Meines Erachtens ist es die online verfügbare Informationen, die dahinter steht…die für alle lesbar ist.

Ein gesundes Misstrauen ist aber bei der Entscheidung über das Veröffentlichen von Bildern und Videos immer angesagt. Eltern sollten selbst entscheiden können, wann und wo und mit wem sie Bilder  ihrer Kinder teilen.

 

Schlussendlich: Lasst uns die Kinder doch einfach wie Kinder betrachten, denn nichts anderes sind sie!

 

Anne Seltmann 02.08.2015, 17.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL