Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ei

Basteln und Spielen N° #04



N° #04









Wir bauen uns einen "Kreisel" oder einen "Luftgleiter"

Man nehme:

1 CD (gebraucht)

1 Murmel

1 Luftballon

Papier zum Bemalen

oder buntes Papier

Buntstifte oder Filzstifte

1 Heißklebepistole

1 Flaschendeckel mit Verschlussventil

 

1. Für den Kreisel legt ihr die CD auf ein leeres Blatt Papier und malt die Form ab. 

2.Ihr könnt es dann nach Belieben mit Bunt-oder Filzstiften bemalen. Oder aber ihr nehmt gleich buntes Papier welches ihr dann auch mit dem CD Rohling nachmalt. 

3. Schneidet die Form aus, beklebt nun die eine Seite der CD mit dem Papier eurer Wahl. 

4. Oben drauf kommt dann in die Mitte der Flaschendeckel, der mit Heißklebe befestigt wird. 

Falls ihr noch zu klein sein für ein solch gefährliches Gerät, so lasst euch von einem Erwachsenen helfen.

5. Auf die andere Seite der CD wird nun die Murmel (kann aber auch eine andere runde Kugel sein) mit Heißklebe befestigt. 

Ist die Klebe erkaltet, könnt ihr euren Kreisel starten.


Wollt ihr aber doch lieber ein "Luftgleiter" haben, dann arbeitet bis zu dem 4. Punkt.

Über das Verschlussventil (Sportdrinks) stülpt ihr den aufgepusteten Luftballon, offnet den Deckelverschluss. 

Jetzt sucht ihr euch eine glatte Unterfläche, schubstdie CD ein wenig an und schon düst er davon!




Natatlies...

30.05.2015, 18.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller


1. Meine Füße  sind grad nackelich .

2….und sie sind heute morgen schon viel gelaufen.

3. Der linke Fuß  ist oft kälter als der rechte Fuß.

4. Ich nehme statt Fußcreme immer die Nivea-Softcreme. Die benutze ich auch für mein Gesicht und meine Hände. Ich muss diesen ganzen Extra-Firlefanz nicht haben.

5. Die aktuellen Lieblingsschuhe sind meine Stiefeletten.

6. Das älteste Paar Schuhe in meinem Schrank sind, glaube ich, 15 Jahre alt. Die sehen aber noch gut aus!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein entspanntes Wochenende, morgen habe ich  geplant aus Pappmaschee ein riesiges Ei herzustellen und Sonntag möchte ich daran weiterarbeiten. Das benötige ich für meine Sprachförderkinder. Mehr wird hier aber noch nicht verraten!







Barbaras...

Anne Seltmann 29.05.2015, 07.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #K



Heute möchte Paleica zu ihrem Projekt wissen, was für uns Kunst bedeutet. Wie war das noch? Kunst liegt immer im  Auge des Betrachters. Was für den einen Kunst ist, muss der andere schon lange nicht als solche ansehen. Während jemand eine leere Flasche in einem immens großen Raum stellt und es als Kunst betrachtet, kann es für den anderen als großer Schwachsinn erscheinen. Kunst ist meist das Ergebnis eines kreativen Prozesses…Kunst ist Wahrnehmung und geht stets aus einem Wechselspiel von Wissen und Sehen hervor.

Und was ich heute hier als Kunst zeige und auch als solche betrachte, muss längst nicht gefallen…ebenso auch als solche nicht erkannt werden. Es spiegelt meine eigene Wahrnehmung wieder. 

1. Bild zeigt ein "Kunstwerk" welches in einer Trockenschleuder entstand. Man nehme also eine Trockenschleuder, befestige darin ein Blatt Papier, stelle die Schleuder mit offenen Deckel an und lasse Farbe hineintröpfeln.






2. Bild ist eine meiner Leidenschaften, nämlich Rost. Bisher habe ich verschiedene Kalender mit Rostbildern verkauft, immer mit dem Begleitsatz "Verfall, Schrott oder doch edle Oberfläche? Die ästhetische Wirkung der wichtigsten Werkstoffe des Industriezeitalters, Eisen und Stahl, wird so neu definiert. Rost ist Kunst! " © Anne Seltmann







3. Bild ist die Kombination in Wort und Bild, der ich mich auch zu gern widme, wie man hier unschwer erkennen kann.










Paleicas...

Anne Seltmann 27.05.2015, 18.18 | (9/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #12




N°  #12





Aufgenommen im Spieker, als die Gruppe Jazzomatics (Absolventen der Musikschule aus Leipzig) spielte.








Ich bin mir nicht sicher, aber ist das ein Alt-Saxophon?
Jemand Musikinstrumenten-Experte?








Krümelmonsters...


Anne Seltmann 26.05.2015, 06.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Relikt aus meiner Kindheit

Sunny fragte jüngst nach einem Relikt aus meiner Kindheit.
Guckst du hier...
Oh... ich sehe, ich muss sie wieder einmal auffüllen.
Und welches Relikt aus euerer Kindheit schlummert bei euch noch so herum?








Anne Seltmann 23.05.2015, 09.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller




1. Ich hätte jetzt gerne jemanden, der meinen Schreibtisch aufräumt.

 

2. Heute hatte ich das letzte Mal Socken an. Da ich keine Puschen (Hausschuhe) trage, ziehe ich mir immer dicke Wollsocken über die normalen.

 

3. Die Wahrheit ist,  dass ich Puschen in jeglicher Form eigentlich hasse.

 

4. Früher konnte ich mich vor Erdnussbutter nur so schütteln, obwohl ich Erdnüsse gerne mag. Heute mag ich sie sogar in speziellen Soßen

 

5. Der ESC 2015 geht an mir vorbei. Kann da überhaupt jemand wirklich singen?

 

6. Den Film "Boyhood" habe ich zuletzt im Kino gesehen..

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einige Basteleien die ich geplant habe, morgen Abend habe ich geplant mit dem besten Ehemann von allen ins Spieker zu fahren um dort die Gruppe "Jazzomatics" zu hören und Sonntag möchte ich, wie eigentlich fast immer, auf mich zukommen lassen.

 





Barbaras...

Anne Seltmann 22.05.2015, 13.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

One Lovely Blog Award – 7 Fakten über mich




Gestern fand ich in meinem Mail-Fach eine Nachricht, dass ich von Heike (Bjoerklunda) neben sechs anderen Bloggern für den One Lovely Blog Award ausgewählt wurde. Eigentlich hatte ich ja mal vor, solche Awards nicht anzunehmen, aber irgendwie schmeichelt es mich doch und will diejenige Person auch nicht enttäuschen, die mich hierzu nominiert hat. Lieben Dank Heike!

Heute geht es  einfach nur um 7 Fakten oder Dinge zur Person hinter dem Blog:


Spontanität – gehört zu mir, es spiegelt meine Kreativität wieder. Mein Liebster muss da so einiges aushalten, denn er ist ein durch und durch organisierter Mensch.

Chaos – herrscht oftmals auf meinem Schreibtisch, denn dort liegen viele Dinge die ich umsetzen will und auch ansammle, um sie dann nach und nach abzuarbeiten.

Kreativität – gehört für mich wie die Luft zum Atmen. Mein Kopf, mein Schreibtisch, mein Computer ist gefüllt mit Unmengen an Ideen, deren Umsetzung viel Zeit in Anspruch nimmt und der beste Ehemann von allen hält mir oftmals dafür den Rücken frei.

Ungeduld – hat einen Namen, nämlich…Anne.

Natur – wir zwei lieben uns sehr! Ich wohne am Stadtrand, in einem klitzekleinen Städtchen, umgeben von Wald und Feldern und unweit davon ist die Ostsee. Ich käme nie und nimmer nicht auf die Idee, in die Stadt zu ziehen. Ich liebes es durch den Wald zu laufen, oder über Feldwege oder aber stundenlang am Strand. Während ich das schreibe, könnte ich glatt loslaufen…Tschüß, bis gleich...Ups, ich bin ja noch nicht fertig mit meinem Beitrag. Der Strand muss warten!

Tiere – waren früher meine Begleiter. Ich hatte Hunde, Meerschweinchen, kurzweilig einen Kater, Hamster, Vögel, ein Streifenhörnchen und Fische. Heute leide ich aber sehr unter meinen Allergien und somit ist unser Haushalt Tierfrei.

Reisen – würde ich gerne viel öfters, aber die Geldbörse lässt das oftmals nicht zu. Ich hätte da noch so viele Wunschziele! Aber auch zuhause bin ich gerne und ziehe hier oftmals durch die mir noch unbekannten Gegenden.

Meine sieben Fakten von mir sind nun fertig. Hier kommen die Regeln des One Lovely Blog Awards:

 

1.       Bedanke Dich bei der Person, die Dich nominiert hat und verlinke sie in Deinem Post.

2.       Liste die Regeln auf.

3.       Veröffentliche sieben Fakten über Dich.

4.       Nominiere weitere Blogger und teile ihnen das mit.

 

Meine Nominierungen gehen an:

Terragina

Celine Rosenkind

Kalle

Nova

Sunny

Frau Waldspecht 

Angela-Bickbeermus


Falls ihr euch mit diesem Award belästigt oder genervt fühlt, so nehme ich es euch nicht übel, wenn ihr nicht mitmachen wollt.

Man muss ihn im übrigen auch nicht weitergeben!!!


Anne Seltmann 22.05.2015, 08.33 | (7/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #11


N°  #11






Als wir über das verlängerte Wochenende bei unserem Enkel-BeBe waren, sind wir natürlich auch in den Zoo gefahren. Eine willkommene Abwechslung für den kleinen Zwerg. Dabei ist mir folgende Anlage aufgefallen, die wohl ziemlich neu ist. Denn ich erinnere nicht, dass sie bei unserem letzten Besuch dort gewesen ist. Hierbei handelt es sich um eine Pflanzenkläranlage.





  Klugschnackermodus an:

Über ein Pumpwerk und diverse Rohrleitungen gelangt das verunreinigte Wasser aus dem Pinguin-und Seelöwenbecken in den bepflanzten Horizontalfilter. Das Wasser sickert durch eine Kiesschicht, an deren Oberfläche Bakterien wachsen. Dort wird es durch die Bakterien von kohlestoffhaltigen Stoffen gereinigt. Durch eine unterirdische Drainageleitung wird das Wasser in den Vertikalfilter geführt. Nun wird das vorgereinigte Wasser über Rohrleitungen großflächig verteilt.  Bakterien wandeln verschiedene, insbesondere organische Verbindungen so um, dass diese von den Pflanzen genutzt werden können. Dabei unterscheidet man aerobe Bakterien, die Sauerstoff für ihre Stoffwechselvorgänge benötigen, von anaeroben Baktterien, die keinen Sauerstoff brauchen. Die Baktetienkolonien bewohnen verschiedene Tiefen der Pflanzenkläranlage-aerobe Bakterien bis etwa 10 cm Tiefe, anaerobe Bakterien ab etwa 10 cm Tiefe. Die Pflanzen (Sumpfdotterblumen, Rohrkolben) nutzen die von den Bakterien umgewandelten Verbindungen (Stickstoff, Phosphor) zum Wachstum und verhindern durch ihre Wurzeln eine Verdichtung des Bodens. Somit gewährleisten sie, dass Sauerstoff in tiefere Schichten gelangen.


Klugschnackermodus aus!  ;-)





Krümelmonsters...

Anne Seltmann 19.05.2015, 09.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blogwächter




Wir begeben uns jetzt auf die Bahn...ähm... Autobahn.
Bebe wir kooooooomen!
Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende.
Macht es gut und bleibt gesund!


Eure



Anne Seltmann 13.05.2015, 16.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der kleine Dienstag N° #10



N°  #10




Ich schrieb ja schon mal, dass ich Strassenkünstler einfach toll finde und sie auch bewundere, wenn sie so den lieben langen Tag an einem Fleck stehen bleiben können, ohne sich merklich zu bewegen. Es sei denn man fordert sie dazu auf, so wie ich, als ich ihnen ein paar Euronen in die Blechbüchse warf. Da bewegten sie sich wie Puppen in einer Spieluhr. Einfach herrlich!
Heute aber geht es ja aber auch um den kleinen Dienstag, bei denen man Motive ohne Makro zeigen soll. Schauen wir uns also näher an, was die Dame in der Hand hält...





oder auf dem Kopf trägt...




oder auch ihn, der alles beobachtet hat, denn ich konnte genaustens sehen, dass er blinzelt.  :-)









Krümelmonsters...

12.05.2015, 16.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL