Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ki

Der Kieler Umschlag...

ist ein Volksfest in meiner Stadt. Alljährlich findet dieser nach einem festgelegten Ritual statt. Am Donnerstag vor dem letzten Februarwochenende versammelt sich eine  Menschenmenge vor dem Stadtmuseum Warleberger Hof in der Dänischen Straße, um mit viel Krach und Musik die Symbolfigur des Umschlags, Altbürgermeister Asmus Bremer, und dessen Frau Katharina zu wecken.
hand.jpgHier kann man ein bißchen mehr über die Geschichte erfahren.

Heute um 18.30 Uhr beginnt die finale Feierlichkeit mit dem Einholen der Büx. Gemeinsam mit dem Friedrichsorter Spielmannszug verabschiedet Oberbürgermeisterin Frau Dr. Susanne Gaschke Asmus Bremer und Gefolge aus der Innenstadt.




IMG 0626


IMG 0627


IMG 0612


IMG 0619


IMG 0630


IMG 0618

Anne Seltmann 03.03.2013, 15.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine Katzenstudie


Katzenstudie1



Katzenstudie2




Anne Seltmann 08.02.2013, 09.36 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bernstein, ist das Gold des Nordens...

so erzählte uns, bei unserem gestrigen Tagesausflug in die Bernsteinwerkstatt Kiel-Friedrichsort,  Lothar Schwarz. Er ist staatlich geprüfter Steinbildhauer und Gestalter und er arbeitet damit seit 1994 in seiner Bernsteinwerkstatt.

Die Liebe zum „Gold“ hat er für sich entdeckt und das spürt man, wenn man seinen Worten lauscht.

3 Stunden lang erfuhren wir eine Menge über Bernstein...so auch, dass es im eigentlichen Sinne gar kein Stein oder Mineral ist, sondern fossiles Harz von tertiären Wäldern.
Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 – 18 Uhr kann man seine Ausstellung besuchen oder man findet ihn irgendwo auf Bernsteinsuche in der Kurischen Nehrung.

Wir (die Kinder, mein Kollege und ich) selbst durften uns auch einen Bernstein aussuchen und ihn bearbeiten. Später erklärte Lothar Schwarz jedem Kind mit unsagbarer Geduld, immer mit Blick durch ein Mikroskop, was sich in dem Bernstein befindet.
Wir sagen Danke für das Eintauchen in DEINE Bernsteinwelt, lieber Lothar. Es hat uns unglaublich gut gefallen!



bernstein1


bernstein2


bernstein3



bernstein4



bernstein5

Mein seins



bernstein6

Anne Seltmann 18.10.2012, 07.18 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

40 Jahre Dachverband Kiel...

ein runder Geburtstag der am gestrigen Samstag gefeiert wurde. Dazu trafen sich viele Kinderläden aus Kiel auf der Katholikenwiese an der Feldstraße um diesen besonderen Geburtstag gemeinsam zu feiern. Nach einer netten Rede des Dachverband-Teams ging es los...

Die große Sandkiste stellte eine Schatzinsel dar, in dem jeder Kinderladen seine Schätze deponieren sollte. Verschiedene Attraktionen wurden angeboten, wie z.B. ein Schminkstand, ein Fahrparkour, Goldtalersuche oder ein Zieh-Lose-Stand, der durch meinen Kinderladen angeboten wurde. Viele weitere bunte Ideen kamen da zum Tragen.


IMG 1669


IMG 1671

IMG 1670


IMG 1666

Zu unserer Attraktion:

Eltern hatten für uns dieses Schiffsgebilde extra für den Geburtstag gebaut. An den Seilen konnten Kinder dann jeweils ziehen um evtl. etwas zu gewinnen. Zuvor aber mußten die größeren Kinder einige Rätsel lösen. Gezogen werden konnte ein Getränk, ein Naschi, aber auch Holzfische (eine sogenannte Niete... die zur Folge hatte, dass aus dem Schiffsbug Wasser gespritzt kam). Hatte ein Kind eine aus Holz gesägte) Note gezogen, sangen meine Kollegen (die mit einer Gitarre und einem Schifferklavier versteckt saßen) mit einer weiteren Kollegin und mir Piratenlieder. Ich muss hier nicht erwähnen, dass unser Stand die Hauptattraktion war.


Der Dachverband Kiel ist:

- 1972 von Kieler Kinderläden / Elterninitiativen als
Dachorganisation und Interessensvertretung gegründet worden

- ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder einzelne Elterninitiativen der Landeshauptstadt Kiel sind

- Verhandlungspartner und Vertretungsorgan der ihm angeschlossenen Elterninitiativen in kommunalen Fachgremien

- Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen (BAGE e.V.)

- zusätzlich in beratender Funktion von Betreuten Grundschulen seit 2006 und vertritt  die Interessen.



Was ist ein Kinderladen right.jpgHIER nachzulesen!


Anne Seltmann 26.08.2012, 09.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kindermund




Zur Zeit sind Maler in meinem KiGa und gestern meinte ein Kind:

"Der Stricher streicht die Wände aber schön!"


Anne Seltmann 11.08.2012, 10.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Blogkinder







Klar, dass ich ohne mein Schleppi nicht in den Urlaub fahre  ;-)
und daher mein Eintrag für Annelies Blogkinder.
Leider gibt es erst Bilder von mir, als ich 6 war.
Und dieses hier ist auch mein allererstes, sozusagen ein Premiere-Bild.
Insider wissen, dass ich vor meinem 6. Lebensjahr im Heim lebte und da wurde nicht fotografiert!


projekt 52



Mein Gott wie die Zeit vergangen ist...aber ich erinnere mich ganz doll
an genau dieses Aufnahme. Zuvor brachte man mich zum Friseur, später bekam ich ein niegelnagelneues Kleid und dann dieses Bild...später noch, als das Shooting beendet war ein halbes Hähnchen mit Pommes (auch das bekam ich alles zum erstenmal!!!)
Hach jaaaaaa...



Anne Seltmann 20.07.2012, 10.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Land unter...

hieß es am Freitag und das Unwetter hat Teile der Kieler Innenstadt unter Wasser gesetzt. Einige Straßen standen so tief unter Wasser, dass die Fahrzeuge nur noch mühsam vorankamen. Die Feuerwehr rückte im Laufe des Freitagabends zu 25 Einsätzen aus.
Dann heute morgen das Elend in meinem KiGa...der Keller stand fast Kniehoch unter Wasser. Am Sonntag hatten Eltern (die in der Nähe wohnen) schon erste grobe Räumarbeiten vorgenommen, eine Trockenfirma hatte erste hygienische Massnahmen vorgenommen und Trockengeräte aufgestellt, aber es gab später für uns noch viel zu tun. Vom Gestank ganz abgesehen, mußte der Kindergartenbetrieb ganz normal aufrecht erhalten werden. Ein Glück, dass es heute nicht regnete, so dass wir fast ausschließlich draußen waren.

Sämtliche Möbel, elektronische Dartscheibe, Kissen, Spielmatratzen und vieles mehr überlassen wir nun dem Sperrmüll...
Langsam haben wir die Faxen dick...mittlerweile haben wir fast jedes Jahr diese Prozedur mit den Fäkalien, die in unsere Kellerräume bei Unwetter hochdrücken.





2012.07. 02.2.jpg


2012.07. 02.3.jpg


2012.07. 02.5.jpg


2012.07. 02.6.jpg


2012.07. 02.7.jpg




Jetzt eine ausgiebige Dusche und zur Belohnung...

ERDBEEREN 





2012.07. 02.4.jpg


Anne Seltmann 02.07.2012, 19.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Über unvergessene Dinge...

schreibt Annelie in ihrem Blog und erwähnt einen wahrlich leckeren Pudding, an den ich mich auch noch sehr sehr gut erinnern kann... den Majala-Pudding.




Und auch ich werde ihn nie wieder essen können. Ich habe einen Link gefunden, der einen Majala-Zitronenpudding anbietet. Allerdings wird er nicht derselbe sein, den ich als Kind kannte. Aber ich denke auch, dass so vieles aus der Kindheit uns heute nicht mehr so schmecken würde.
Nun möchte Annelie wissen, woran ihr euch noch erinnert, an Dinge die es nicht mehr gibt und die ihr zu gern noch einmal essen oder haben möchtet?

Das kann ich schnell beantworten, denn es sind teilweise die Gerichte meiner Mutter. Nun gut, ich kann sie nachkochen und sie gelingen auch super, aber es ist der besondere Geschmack den nur meine Mutter zaubern konnte...es war IHRE Note. Nie wieder werde ich die Rouladen essen können, die SIE gebraten hat. Oder ihre fantastischen Buttercremtorten, die sie wie keine Zweite zubereiten konnte.

Dann wären da noch die Gold-Fischlis die ich als Kind gerne aß. Die gab es leider auch nur wenn ich Geburtstag hatte oder zu Weihnachten. Gott sei Dank gibt es die noch und ich habe jetzt Appetit bekommen. Ich bin dann eben mal beim Kaufmann  :-))



Anne Seltmann 20.06.2012, 17.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kieler Woche Impressionen 2012


Untitled


Untitled


Untitled


Untitled




Ich mag sie, die Straßenkünstler...die stundenlang an einem Ort verharren können...die wie Schaufensterpuppen leblos in die Gegend gucken.
Heute startet wieder die Kieler Woche und wir (der Liebste und ich und unser Krefelder Besuch) sind heute Mittag schon einmal in die Innenstadt gefahren. Allerdings in erster Linie weil ich eine neue Jeans brauchte. Und da waren sie wieder aktiv.
 Lustig fand ich die beiden Damen, die scheinbar dem Wind trotzen mußten.
Meine Favoritin ist und bleibt die silberne Apfeldame. Sie stellt eine Spieluhr dar. Sie hat eine ganz eigene Faszination, der man sich wirklich schwer entziehen
kann. Mimik und Gestik sind brilliant!
Wer mehr über sie lesen will klickt auf obigen Link! Zum Abschluß des erfolgreichen Kaufes einer Jeans, gabs dann noch einen Starbuck-Kaffee in einem riesen Pott.



Anne Seltmann 16.06.2012, 17.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

R.I.P. Lucki

Ganz erschrocken lese ich justement  bei   A wie Annelie   dass der liebe Lucki seine große Reise angetreten hat! Ich kenne ihn leider nur aus dem Netz, aber das was ich von ihm sehen und lesen durfte zeugte von einem warmherzigen Menschen, ein Mensch der tierlieb,- Fussball,- wie Fotografierbegeistert war...und vieles vieles mehr!
Lieber Lucki, liebe Brigitte! Es tut mir unendlich leid!!!



Ich ließ meinen Engel lange nicht los...




Liebe Brigitte!

Möge dein Schmerz über den Verlust dich nicht erdrücken und mögest du nunmehr Kraft für die Zukunft haben...möge dich die Erinnerung an deinen lieben Lucki so begleiten als wärs ein wärmender Sonnenstrahl!

In lieben Gedanken an euch

Anne




Anne Seltmann 06.03.2012, 19.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL