Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Leben mit Büchern

Leben mit Büchern N° 01/2024



 N° 01/2024




Wimmelbücher habe ich schon in den Kindertagen meines Sohnes gemeinsam bestaunt und bin seit jeher ein großer Fan dieser Art. Sie machen die Welt der Kinder lesbar.

Kürzlich bin ich über das Buch "Micro Crimes-Sherlock Holmes und der Tod aus der Themse" aus dem frechverlag gestoßen, da ich auf der Suche nach einem Geschenk für meinen großen Enkelbube war. 

Es steht geschrieben, dass das Buch im XXL-Format nichts für Kinder ist, sondern nur für gestandene Kriminalisten sei: Ha, dann behalte ich das Buch eben selbst! Schließlich ist an mir eine Kriminologin verloren gegangen.

In Micro Crimes verbergen sich unzählige knifflige Kriminalfälle, die es gilt zu finden. Auf jeder der Doppelseiten gibt es verräterische Indizien und versteckte Hinweise, um der Lösung näher zu kommen. Insgesamt hat das tolle Micro Crimes Krimi-Suchbuch vom frechverlag gleich 21 ungelöste Fälle für euch parat. Also schnappt euch eine Lupe, um auch ja jedes Detail genauestens zu betrachten. Und vielleicht steht ihr demnächst Sherlock Holmes in nichts mehr nach und werdet zum Meisterdedektiv! 

 





Das XXL-Buch ist aufwändig illustriert mit vielen Details, ohne dass die Darstellungen erschlagend wirken. Das Buch ist erhältlich als Großformatiges Hardcover-Buch mit 48 Seiten, inklusive Wimmel-Poster zum Aufhängen.


Von Spiegel Bestseller-Autor Gecko Keck

Aus der Reihe gibt es noch weitere Bücher:


  • Micro Crimes. Das Krimi-Suchbuch. Sherlock Holmes gegen die Unterwelt von Berlin
  • Micro Crimes. Das Krimi-Suchbuch. Sherlock Holmes und der Meisterdieb Arsène Lupin
  • Micro Crimes Adventskalender – Sherlock Holmes und die Blutspuren im Schnee




Veröffentlichung des Covers und Inhalt mit freundlicher Genehmigung des * frechverlags GmbH  und dem Autor * Gecko Keck alias Gerhard Wörner.



[Namensnennung und Verlinkung...unbezahlt und unbeauftragt!]












18.01.2024, 07.13 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 03/2023


 N° 03/2023


 

 

Klappentext:

Die berührende Geschichte von Kya, dem Marschmädchen, von der Zerbrechlichkeit der Kindheit und der Schönheit der Natur

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

 

"*Der Gesang der Flusskrebse" ist ein Roman der amerikanischen Autorin Delia Owens, der im Originaltitel "Where the Crawdads Sing" veröffentlicht wurde. Das Buch wurde 2018 veröffentlicht und wurde ein internationaler Bestseller.


"Der Gesang der Flusskrebse" ist ein beeindruckender Roman, der in eine atemberaubende Wildnis entführt und gleichzeitig eine zutiefst berührende Geschichte erzählt. Die Autorin Delia Owens beschreibt meisterhaft Naturbeschreibungen mit der Entwicklung der Hauptfigur, Kya Clark, auch als "das Marschmädchen" bekannt. Selten habe ich eine solche schöne Bildersprache erlebt. Die Autorin schreibt mit einer lyrischen, fast poetischen Sprache, die die Schönheit und die Rätsel der Natur hervorhebt. Gleichzeitig schildert sie die Emotionen und inneren Konflikte ihrer Charaktere auf eine einfühlsame Weise. Das Buch erforscht Themen wie Isolation, Liebe, Vorurteile und das Streben nach Freiheit.

Mich hat es zutiefst berührt und nachdenklich gestimmt. Zeigt es doch auf, wie die Natur und die menschliche Natur miteinander verwoben sind und wie die Verbindung zur Natur uns Trost und Weisheit bieten kann.

 

Den Film zum gleichnamigen Buch habe ich ebenfalls gesehen. Es ist eine stimmige Love-and-Crime-Story, bei der die Vorhersehbarkeit keine große Rolle spielt. Malerische Landschaften, starke Darsteller*innen und eine gute inszenierte Balance zwischen Liebe und Krimi machen den "Gesang der Flusskrebse" zu einem besonderen Erlebnis. Auch hier schaffen die Filmemacher den Zuschauer im innersten Kern seines Seins zu berühren, mit einem unglaublich schönem Film!





[Namensnennung, Produkterkennung...unbeauftragt und unbezahlt!]

 

Kerkis Leben mit Büchern...



Anne Seltmann 14.10.2023, 17.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 02/2023



N° 02/2023






Als ich die Serie "Die verloren Blumen der Alice Hart" (Basierend auf dem Buch: The Lost Flowers of Alice Hart by *Holly Ringland) gesehen hatte, musst ich sofort das Buch haben.

Klappentext:

In einem prächtigen Blumengarten inmitten der roten Weite Australiens findet eine junge Frau eine neue Chance im Leben ...

Blumen, Feuer und Märchen sind die Elemente, die das Leben der neunjährigen Alice Hart in "The Lost Flower's of Alice Hart", dem internationalen Bestseller von Holly Ringland, für immer prägen werden.

Alice Hart lebt isoliert am Meer, wo die bezaubernden Blumen ihrer Mutter und ihre verborgenen Botschaften sie vor den düsteren Launen ihres Vaters schützen. Als eine Tragödie ihr Leben unwiderruflich verändert, lebt die neunjährige Alice bei ihrer Großmutter, von deren Existenz sie nichts wusste, auf einer einheimischen Blumenfarm, die Frauen Zuflucht bietet, die wie Alice verloren oder gebrochen sind. In der viktorianischen Tradition hat jede Blume eine Bedeutung und während sie sich in ihr neues Leben einlebt, nutzt Alice diese Sprache der Blumen, um Dinge zu sagen, die zu schwer auszusprechen sind.

Als sie jedoch älter wird, kommen Familiengeheimnisse, ein verheerender Verrat und ein Mann, der nicht der ist, der er zu sein scheint, zusammen, was Alice klar macht, dass es einige Geschichten gibt, die Blumen allein nicht erzählen können. Wenn sie die Freiheit haben will, nach der sie sich sehnt, muss sie den Mut finden, die kraftvollste Geschichte zu besitzen, die sie kennt: ihre eigene.

 

Herrliche Bilder entstanden vor meinem geistigen Auge, wenn die Autorin von der australischen Landschaft erzählte.

Der Roman ist von Anfang an packend, da die Geschichte um Alice, die in der permanenten Erwartung der Wutausbrüche ihres Vaters und mit der Angst um ihre Mutter isoliert aufwächst, sehr eindringlich und berührend beschrieben sind.

Aber auch die Atmosphäre von Liebe und Geborgenheit ist auf der Blumenfarm spürbar, denn viele Frauen haben auf der Farm nicht nur Arbeit, sondern auch eine Zuflucht gefunden.

Jedes Kapitel wird getragen durch eine wunderschöne Illustration einer australischen Pflanze und deren Bedeutung. z. B.

Sturts Ruhmesblume oder Wüstenerbse genannt

Bedeutung: Sei mutig, sei getröstet

Eine der prächtigsten Blumen Australiens


Fazit: Ein bezaubernder Roman über Familie, Verlust, Versöhnung, die Kraft der Liebe und eines Neuanfangs vor dem Hintergrund der Symbolik der Blumen. Ein Roman, der mir sehr ans Herz ging und so manche Tränen kullern ließen.

 


[Namensnennung, Produkterkennung...unbeauftragt und unbezahlt!]



Kerkis...




Anne Seltmann 22.09.2023, 09.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MosaicMonday N° 31


N° 31




Erinnert ihr euch noch an das Fotoprojekt "Leben mit Büchern" von Patrizia (Kerkis Farbenklekse)? 

 

Ich zitiere: "Gezeigt werden darf alles, was mit Büchern zu tun hat: Bücherregale, einzelne Bücher, Lieblingsbücher, Bücher, die einem am Herzen liegen oder besonders schön sind, Bücher im Alltag, Bücherzweckentfremdung, Bücherzubehör, besondere Buch-Orte, Menschen beim Lesen, Lesungen, .... was auch immer in irgendeiner Form mit Büchern und Lesen zu tun hat.

Die Bilder können aus dem Archiv oder neu fotografiert werden, bearbeitet oder unbearbeitet, auch künstlerische Spielereien mit Bildbearbeitungsprogrammen, alles ist erlaubt, was Spaß macht. Nur selbst müssen sie gemacht sein."

Obige Collage zeigt einen kleinen Auszug zu meinen Mitmachbildern

Ich habe euch die Beiträge dazu verlinkt, sofern ihr gerne nachlesen wollt.






2. Das Ende







[Namensnennung, Produkterkennung...unbeauftragt und unbezahlt!] 




Anne Seltmann 11.09.2023, 05.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 225



 14.08.2023 / N° 225





Frisch eingetroffen

*Arno Strobel, einer meiner Lieblingsautoren.  

So manches Mal musste ich bei seinen Büchern Überstunden einlegen. 

Unzählige Bücher habe ich schon von ihm gelesen. 

Seine Thriller sind stets spannende Entdeckungsreisen in die dunkelsten Abgründe.


Ich bin gespannt!





So neu ist der Thriller nicht. So viel wie ich weiß, ist er von 2020.


















[*Namensnennung, Produkterkennung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 14.08.2023, 16.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 01/2023



N° 01/2023





"Leben mit Büchern" war ein Projekt von Kerkis Farbenklekse. Leider existieren der Blog und somit das Projekt nicht mehr. Doch hin und wieder möchte ich das eine oder andere Buch vorstellen.

So heute die Buchserie von * Jan Beck "Das Spiel" (1), "Die Nacht" (2), "Die Spur" (3), die in kurzen Kapiteln eingeteilt sind. Es gibt mehrere parallele Lebensgeschichten und immer wieder Perspektivwechsel, die die Spannung steigerten.

Nachdem ich all DREI Bände gelesen habe, die immer auf höchstem Niveau waren, freue ich mich nun auf Band "Das Ende" (4), welches gestern angekommen ist.  Die Bücher haben Suchtpotenzial! Sie sind spannend und für alle Krimi-Liebhaber*innen ein absolutes Muss!

 

 

Die Protagonisten Europol Agentin Inga Björk und Kommissar Christian Brand, die durch die mysteriösen Morde zu einem Team werden, sind interessante Figuren. Ihn empfinde ich als ehrlichen und zuverlässigen Ermittler, sie hingegen, (als Europol-Super Recognise) ist die unnahbare, scheinbar kalte und geheimnisvolle, mir dennoch sympathische Protagonistin. 



Kerkis...



[* Namensnennung und unbezahlte Werbung] 




Anne Seltmann 21.06.2023, 08.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 41/2022




N° 41/2022




"Ein perfides tödliches Spiel, die Mitspieler sind nicht bekannt. Es könnte dein Gegenüber sein.... - Regeln gibt es keine."


Ich bin eine Krimi- und Thriller Leserin und die Werbung für * Rabbit hat mich unheimlich neugierig gemacht, da es offenkundig gute Kritiken hatte. Am Anfang war meine Neugier auch noch ziemlich groß, wurde aber ganz schnell gedämpft, weil ich den Inhalt nicht wirklich verstanden habe. Der Inhalt ist so in Insiderwissen gepackt (Darknet), dass ich vieles verwirrend fand. Zusätzlich nervten mich die Nennungen vieler Spiele und andere Produkte (die ich sowieso nicht kenne) und es kam mir vor, als hätte der Autor ein bezahltes Abkommen über die Namensnennungen. Fast wie im TV, wo Werbeblöcke ständig den Film unterbrechen.  Mich haben auch die vielen Querverweise und Andeutungen auf andere Bereiche wie Film & Serien, Literatur, Spiele, Kunst und wirklich existierende Effekte total genervt.

Ich habe das Buch nicht fertiggelesen, weil ich dem Fantasiekonstrukt nicht folgen konnte. Bis zur Hälfte habe ich es geschafft, stellte aber fest, dass ich es nur noch quergelesen habe. Und je länger ich dran blieb um so mehr wurde alles undurchschaubarer.

Nun habe ich das Buch verschenkt! 






Vor gefühlten tausend Ewigkeiten, gab es von Kerki das Projekt "Leben mit Büchern"
Leider gibt es ihren Blog auch nicht mehr, dennoch möchte ich hin und wieder Beiträge dazu zeigen,
da ich ja Unmengen an Büchern verschlinge. Einiges will ich dann hier rezensieren.




[* unbezahlte Werbung] 






Anne Seltmann 09.08.2022, 08.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 40/2022



 N° 40/2022




Ich bin ein großer Fan von *Susannen Bohne und habe mittlerweile alle Bücher der *Wilma Wochenwurm-Serie. Eine Serie die tolle Lerngeschichten und Mitmachübungen für Kinder beinhaltet. Zuckersüß und fröhlich illustriert begleitet uns Wilma, die zu vielen Themen etwas zu sagen hat. Nicht nur beruflich auch privat lese ich gerne die Bücher von Wilma und finde sie einfach Klasse. Im oben abgebildeten Buch greift Susanne Bohne (Autorin) das Thema Krieg und Geflüchtete auf und erklärt kindgerecht und sensibel was Krieg und Frieden bedeutet. Und wie immer sind auch hier Mitmachübungen dabei. 


Uneingeschränkte Kaufempfehlung!



  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]



Zitat:

Susanne Bohne studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie - inspiriert von ihrer Tochter - anfing, Kinderbücher mit "Wilma Wochenwurm" zu schreiben und zu illustrieren.








Anne Seltmann 23.04.2022, 08.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 39/2022



 N° 39/2022




Projekt: Leben mit Büchern ist ein längst beendetes Projekt, dass ich aber heute aus gegebenen Anlass füllen möchte. Bei * Thalia wird derzeit Susanne Bohne (Kinderbuchautorin) absichtlich mit schlechter Kritik gemobbt. 

Für den Verkauf eines Produkts sind gute Bewertungen enorm wichtig. Auffällig und anzumerken sind negative Rezensionen, die nicht von echten Lesern stammen. Vielleicht steckt dahinter ein missgünstiger Konkurrent oder ein Troll. 

Josef Guggenmos (Lyriker und Kinderbuchautor) sagte einst: "Vielleicht kann Kinderliteratur mithelfen, die Kinder wacher, lebendiger, furchtloser, fröhlicher zu machen? Damit sie später nicht aufhören Mensch zu sein. Das wäre viel."

Dafür gibt es Gott sei Dank tolle Kinderbuch-Autorinnen, die das mit ihren Büchern kräftig unterstützen. So auch * >> Susannen Bohne <<, deren Bücher ich fast alle besitze. Ihre Bücher sind wirklich liebevoll gestaltet. Gespickt mit sehr schönen Zeichnungen und Geschichten der Autorin, sind es Bücher, die ich alle sehr empfehlen kann!

Die * Wilma Wochenwurm Serie beinhalten tolle Lerngeschichten und Mitmachübungen. Bestens geeignet für die eigenen Kinder und natürlich auch für den Kindergarten. Geradezu fröhlich ist die Serie illustriert und sie gefällt Kindern und auch Erwachsenen. Da macht das Lernen gleich doppelt so viel Spaß.

Alle Bücher von Susannen Bohne sind auf jeden Fall empfehlenswert!!!


  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]



Kerkis...




Anne Seltmann 03.04.2022, 16.29 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° #38/2021






Als ich das erste Mal von Melanie Garanin hörte oder bzw. von ihrem Schicksal, (2015 starb der jüngste Sohn der Kinderbuchillustratorin Melanie Garanin.) war es mir, als ob alle Bäche, Seen und Meere aufbrachen. Ich fühlte mich mit ihrem Schmerz so sehr verbunden. Dazu muss man wissen, dass Melanie ihren 4-jährigen Sohn auf tragische Weise verlor. Ich verlor meinen 1. Geborenen kurz nach der Geburt und dass vor 44 Jahren. Ein Verlust den ich nie aufgearbeitet habe.

* Melanie Garanin tut genau das, indem sie all ihren Schmerz aufs Papier bannt!  Sie verarbeitet in ihren Bildern den Tod ihres Sohnes.

Nun habe ich mir ihr Buch * NILS-Von Tod und Wut. Und von Mut. gekauft. Es ist genial gezeichnet und erschreckend präzise erzählt und noch einmal reißt es alte Wunden auf, Wunden, die nie verheilt sind. Obwohl man ja immer sagt, die Zeit heilt Wunden. DAS STIMMT NICHT! Wo Liebe ist, kann der Schmerz nicht verschwinden, er bleibt, egal was passiert. Er wird nur anders…er ist an manchen Tagen kleiner und erträglicher, aber er wird ein ständiger Begleiter sein.

Ich weiß jetzt schon, dass mich dieses Buch nicht mehr loslassen wird, weil es so bewegend und traurig ist, aber es macht auch Mut! 



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]





Auch wenn das Projekt "Leben mit Büchern" längst beendet ist, möchte ich es mit Kerki verlinken!

Kerkis...



Anne Seltmann 10.09.2021, 07.10 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     












AMAZON-100 Brandneue Bücher


Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen


Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________

JavaScript von kostenlose-javascripts.de
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3