Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Projekt

Bingo 2024 / Halloween






Seid ihr  Halloween-Fans?
Ich nicht! Ich muss dieses Spektakel nicht haben. Nun, wer Spaß daran hat, dem sei es gegönnt. 

Halloween hat seine Ursprünge in alten keltischen Traditionen, besonders im Fest **Samhain**, das vor über 2.000 Jahren in Irland und anderen keltischen Gebieten gefeiert wurde. Samhain markierte das Ende der Erntezeit und den Beginn des keltischen neuen Jahres am 1. November. Es war ein Übergangsritual, bei dem die Menschen glaubten, dass die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Toten dünn wurde, sodass Geister zurückkehren konnten. Um diese Geister zu besänftigen, wurden Lagerfeuer angezündet und Opfergaben gebracht.

Im Laufe der Zeit wurde Samhain durch christliche Einflüsse in **Allerheiligen** und **Allerseelen** integriert, die am 1. und 2. November gefeiert werden, um der Verstorbenen zu gedenken. Der Abend vor Allerheiligen, der 31. Oktober, wurde zu "All Hallows' Eve" (später "Halloween"). Irische Einwanderer brachten im 19. Jahrhundert Halloween-Bräuche nach Nordamerika, wo es sich zu dem festlichen und kommerzialisierten Ereignis entwickelte, das wir heute kennen.

Zu den modernen Halloween-Bräuchen gehören das Verkleiden in Kostümen, das Sammeln von Süßigkeiten (**Trick-or-Treating**) und das Schnitzen von Kürbissen, die als **Jack-O'-Lanterns** bekannt sind

















Anne Seltmann 12.10.2024, 15.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel Oktober 2024




 

Für Rolands Projekt "Würfelspiel" habe ich einen Pasch (2+2= 4) gewürfelt und das ergibt ein Bild mit 4 Buchstaben.  Mein heutiges Bild ist ein ESEL.



Vor nicht langer Zeit habe ich diesen Esel im Tiergehege festgehalten, als wir mit unserer Enkeltochter unterwegs waren. 

Ich musste ganz schön aufpassen, dass mir der Esel nicht das Handy vollsabbert 





Anne Seltmann 01.10.2024, 05.00 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bingo 2024/Ein Ufo beenden






Nachdem der Versuch mit Natron (Ich zeigte es ( >>HIER<< ) kläglich misslungen ist, habe ich mich noch mal an die kleinen Häuser gewagt, diesmal aber mit Gips.
Jetzt stehen sie hier in Reih und Glied und sind fertig. Diese werden entweder als Anhänger umfunktioniert oder als Deko in der Wohnung verteilt. Mal sehen!
Ich konnte mir somit ein weiteres Bingo ergattern, welches mir bei der Aufgabe "Am 29. Februar werkeln" helfen wird und ich es überspringen darf!


















Anne Seltmann 22.09.2024, 07.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fotoprojekt: Detailaufnahme N° 12




N° 12 




Das ist ein Archivbild, welches mir gestern beim Sichten meiner alten Bilder, entgegenkam. Es ist von 2007 und damals fotografierte ich noch mit einer * KODAK DX7590 ZOOM DIGITAL CAMERA. Ein einfaches Modell, mit dem ich dann zusehends unzufriedener wurde und ich auf * Canon umstieg, (Über obiges Bild war ich dann doch überrascht) was ich bis heute nicht bereut habe. Allerdings liegen meine beiden Kameras Canon EOS 400 D und Canon Eos 600 D still, da ich ja überraschenderweise eine * Nikon Z 50 vom Liebsten geschenkt bekam, mit der ich nunmehr die meisten Bilder mache. Es ist auch noch gar nicht so lange her, dass er mir auch ein Tele-Objektiv dazu schenkte und ich mich damit mehr und mehr beschäftige.













[* Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



20.09.2024, 07.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bingo 2024 / Herbst










Die ersten Herbstboten werden sichtbar.
Und somit ist ein weiteres Feld gefüllt. 
















Anne Seltmann 18.09.2024, 08.24 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel September 2024








Auf geht's! Die Würfel raus und loslegen, denn heute ist wieder "Das Würfelspiel" von Roland angesagt.

 

Ich habe einen Pasch mit 5en (5+5= 10) gewürfelt und mich für das Bild der GARNROLLEN entschieden.

















Anne Seltmann 01.09.2024, 10.55 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wuerfelspiel August 2024






Für Rolands Fotoprojekt  habe ich dieses mal einen Pasch 5+5 gewürfelt. Ich habe mich für das Wort Kameramann entschieden. Das ergibt 10 Buchstaben.

Auch das ist ein Bild aus der Hamburger Rennbahn, während die Hottehüs durch die Bahnen gejagt wurden. Während ich nur leidliche Bilder machen konnte, hatte dieser Kameramnn die beste Position.





Zur Projekt-Info:


Einmal im Monat soll ein Beitrag erstellt werden mit einem Wort plus Bild. Die Wortlänge soll sich aus der Addition der Zahlen von zwei Würfel ergeben. Als Beispiel, man hat mit den Würfeln eine 4 und eine 5 gewürfelt, was eine 9 ergeben würde. Als nächstes soll ein Wort mit 9 Buchstaben ausgesucht werden. Von diesem Wort sollte ein Foto, sei es neu oder aus dem Archiv, genommen werden und in den entsprechenden Beitrag integriert werden.















Anne Seltmann 01.08.2024, 05.52 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt: Detailaufnahme N° 11



N° 11






Ein letztes Bild für das Projekt "Detailaufnahme", denn es geht in die Sommerpause.
Weiter geht es dann am 20. September 2024










Anne Seltmann 25.07.2024, 05.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bingo 2024 / Nur eine Kleinigkeit







Für diverse Geschenke brauche ich manchmal kleine Beigaben oder Anhänger und ich habe noch andere Ideen damit im Kopf.  Dafür hatte ich mir eine Silokonform für kleine Häuser im * ETSY SHOP gegönnt. Ich fand sie einfach niedlich. Der Liebste hat den Gips irgendwo versteckt, so dass ich mir dachte, dass das auch mit Natron & Speisestärke geht. Mit dieser * Mischung lässt sich eine tolle Modelliermasse herstellen. Hinterher sehen die Modelle fast wie Porzellan aus.

Doch merke, die Masse ist nicht für die Formen geeignet und längst nicht so schön, als wenn ich die Masse ausgerollt und irgendetwas damit modelliert hätte.

Also werde ich warten, bis der Gips wieder auftaucht und neu starten.

Ein Gutes hat es ja: "Aus Erfahrung wird man klug" 












 







[* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]





Anne Seltmann 14.07.2024, 10.49 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bingo 2024 / Wieder im Einsatz, weil repariert









Der Liebste hatte einen Platten. Selbstredend, dass er den Reifen wieder repariert, bzw. den Schlauch flickt. 
Es hat lange gebraucht, bis ich mich auch einmal daran wagte. Aber ich habe ja einen guten Lehrmeister.
Allerdings gehe ich dafür in den Keller und nicht ins Arbeitszimmer!







Anne Seltmann 10.07.2024, 15.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    












_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3