Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Renovierung

365 Tage Challenge – 2023 N° 261



19.09.2023 / N° 261







Nun sind seit Freitag die Fenster drin. Jetzt fehlt nur noch die Laibung, so der Fachausdruck für die Umrandung der Fenster. Heute habe ich schon angefangen die Möbel zu entstauben, dabei wurde es zum riesigen Herbstputz. Wenn man einmal schon dabei ist, dann aber gründlich. Sämtliche Vertikos in der Stube wurden vorgerückt, dahinter gesaugt und von innen und außen gereinigt. Kleine Malerarbeiten werden gerade vom Liebsten verrichtet.






Zuvor waren links und rechts vom Stubenfenster Regale, die nun aber weichen mussten. Irgendwie waren wir die Leid, zumal die megaschwer waren, um sie wieder aufzuhängen. Das brauchte zwei – drei paar kräftige Arme und ich bin da seit längerer Zeit eine schlechte Helferin.

Nun kommen links und rechts zwei Spitzenschals von * IKEA hin und stelle anheim, dass das meine 2. Paar Gardinen in meinem ganzen Leben sind. Im Schlafzimmer hängen auch Spitzengardinen, aber als Schals.

Ich fand Gardinen bisher total doof.


Erstes Bild zeigt ein Folienbehangenes Fenster. Dazu kommen heute noch Jalousien hin. Hier passten die alten nicht, da am gesamten Haus völlig andere Fenstergrößen neu eingebaut wurden. Alle anderen "alten" Jalousien passten.





Zwischenzeitlich mache ich ein Päuschen und schaue auf den noch nicht vorhanden Balkon.




Bernhards...



[* Namensnennung/Verlinkung...unbezahlt und unbeauftragt!]






Anne Seltmann 19.09.2023, 15.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 256




14.09.2023 / N° 256




Heute haben wir unsere Möbel zugehängt. Morgen ist unser Termin für den Einbau der neuen Fenster  ENDLICH fällig!

Hier seht ihr einen Teil unseres Arbeitszimmers mit TV. Der Fernsehabend des Liebsten ist gerettet, die Folie lässt sich zurück hängen.





Bald hat der Dreck eine Ende...









Anne Seltmann 14.09.2023, 17.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 80









Wir haben schon seit längerem einen Wasserrohrbruch im Badezimmer über uns. Genauer gesagt war der Mitte Februar. In Nullkommanix war die Decke und Wand nass. Die Badezimmertür lässt sich nicht mehr schließen und die Türzargen zeigen Risse. Nun endlich kommen Handwerker, die eine komplette Tür nebst Türzarge einbauen wollen. Aber damit nicht genug. Unsere Vormieter hatte eine weiße Paneldecke im Bad angebaut mit eingefassten Lampen, die nun auch komplett wegmuss. Alles muss abgebaut werden. Die wollten sogar, dass wir unsere Duschwand abbauen, die wir einst an der Badewanne befestigt hatten. Das wollen wir aber nicht. Mit der Bemerkung, dass die Handwerker ja aufpassen könnten, wurden wir nur lapidar mit dem Spruch "Wir sind ja versichert" abgewürgt. Aber nicht mit uns! Wir haben keine Lust auf Bruchstellen in den Fliesen oder gar in unserem Laminatfußboden, der sich im angrenzenden Flur befindet. Die Fliesen kann man nicht mehr nachkaufen und Laminat lässt sich schlecht wieder flicken. Die haben (dammich nochmol) aufzupassen und nicht solche Sprüche zu bringen. Mir grauts auch vor dem ganzen Staub, der sich durch solche Bauarbeiten einfindet. Aber das ist ja das kleinere Übel!


 



Bernhards...




Anne Seltmann 21.03.2022, 07.20 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir haben fertisch...

bis auf das eine oder andere Bild, welches noch aufgehängt werden muß. Hier und da kommen vielleicht noch Verschönerungen hinzu, was die Deko betrifft. Aber das ist jetzt unwichtig. Wir sind einfach nur glücklich über unsere Arbeit und dass wir sie in dem geplanten Zeitrahmen geschafft haben.



renovierung1


renovierung2


renovierung3



renovierung4




Die Bilder hängt der beste Ehemann von allen nach meinen Anweisungen auf, denn ich bin nun äußerst eingeschränkt. Ich habe zu sehr meine pfeil0.gif Hände gequält! Ich komme gerade von meiner Orthopädin, weil die Schmerzen schier unerträglich waren. Vorrübergehend bekam ich erneut eine Cortisonspritze, aber das darf nicht auf Dauer passieren. Daher muss ich demnächst unters Messer...mal wieder!



Anne Seltmann 31.07.2013, 11.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es wird so langsam...


während gestern in der Stube noch ein heilloses Durcheinander herrscht...



Unbenannt - 2


werden kleine Verschönerungen an anderer Stelle schon sichtbar.


Unbenannt - 3




Meine Bücher wollen immer noch einsortiert werden...


Unbenannt - 4



aber manchmal ist eine Pause dringend erforderlich.


Unbenannt - 6




Für Besucher oder Kenner unseres Heimes zeigt sich nun auch im Flur eine Veränderung. Währen eine große schwere Ablage den Durchgang verengte, kommt hier nun ein räumliches und auch visuell platzsparendes Design zum Tragen.



Unbenannt - 8


Hier habe ich mich am meisten gefreut...endlich Farbe im Schlafzimmer und eine Bordüre. Die habe ich ohne Zuhilfemaßnahme des Liebsten angebracht.

Der Lampenschirm ist schief, das muß ich nachher unbedingt korriegieren  :-))




Unbenannt - 12



Zwischen Kabelsalat und...


Unbenannt - 5



zu erwartende Spaghetti Bolognese...


Unbenannt - 7



ändert sich plötzlich das Wetter und eine für uns endlich erfrischende Abkühling steht bevor.



Unbenannt - 10





Heute geht es weiter mit dem Einsortieren. Wie kann ein einzelner Mensch wie ich nur so viel Plünkram haben? Eine große blaue Mülltüte wurde gestern von mir gefüttert. So nach dem Motto:"Augen zu und weg!"




Anne Seltmann 28.07.2013, 06.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wer keine Arbeit hat macht sich welche

Nun sind ja, wie ich schon schrieb, alle Laminatplatten verlegt. Heute wurden die letzten Leisten geklebt und im Schlafzimmer ist auch endlich die Bordüre dran. Malerarbeiten liegen leider auch immer noch an. Zwischen all dem Chaos hat sich doch gezeigt, dass auch die Türrahmen nebst Fußleisten gestrichen werden müssen. Nun sieht das gänzlich schrecklich aus, denn die Türen verblassen dagegen so richtig. Die werden aber an freien Wochenenden vorgenommen und nicht in unserem jetzigen Urlaub. Ein wenig Erholung brauchen wir schon noch.

Während ich also die Malerarbeiten übernommen habe, fing der Liebste mit dem Bau zweier Regale an. Ein großes muss für das Arbeitszimmer gefertig werden und die anderen für das Schlafzimmer, damit mein Lesefutter besser Platz hat. (...ich noch mehr kaufen kann From Millan.Net



Zwei Urlaubs-Wochen sind nun schon rum. In dieser Zeit haben wir:

20 Umzugskartons befüllt

23 Pakete a`8 Laminatplatten verlegt

20 Liter Innenraumfarbe weiß

2,5 L Innenraumfarbe Haiti 5C

12 Vierkantholzleisten verlegt

2 Flaschen Baukleber

2 Flaschen Silikon/Acryl

1 Rolle Bordüre a`5 m

16 Regalbretter a`170 m

2 Rollen Umleimer gebügelt

1 Regalbodenplatte

40 Regalträger

4 Rollen Krepp Klebeband verklebt

1 Farbrolle

2 verschieden große Pinsel

Unmengen Wasser getrunken

Unmengen Wasser geschwitzt

100 x geflucht (wobei der Liebste davon höchsten 4x geflucht hat)

1 Tonne Staub geschluckt

3 Pflaster gebraucht

12 Pfund Erdbeeren verspeist

20 Iboprofen geschluckt. (Ohne die hätte ich meine Hände gar nicht benutzen können. Leider hat sich herausgestellt, dass ich an dem rechten Ring-und Mittelfinger wieder einen Springfinger habe.)


Samstag und Sonntag wird nun dazu genutzt alle Kartons vom Dachboden zu holen um sämtliche Schränke wieder zu befüllen.


Und danach will ich   From Millan.Net




Anne Seltmann 26.07.2013, 18.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Verdient ist verdient








Das Laminat liegt!!! Küche und Bad haben eine Grundreinigung außen, innen, oben und unten erhalten. Mein Gott, ich will gar nicht wissen wieviel Staub wir in der Lunge haben, bei dem was ich in und auf den Schränken nach der Renovierung gefunden habe. Die Erdbeeren haben gemundet die haben wir uns verdient und gleich wird noch Fussball EM der Frauen geguckt. Füße hoch, ein Weinchen dazu und nicht mehr daran denken, was morgen noch anliegt. Der Liebste hat über 2000 CD`s...die sind noch voller Staub...  From Millan.Net





Anne Seltmann 24.07.2013, 20.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nach der Arbeit sollst du ruh`n...

oder tausend Dinge tun.

Wir lassen heute die tausend Dinge, die noch bezüglich unserer Renovierung zu erledigen sind. Wir haben Rücken...und Knie...und Hände...AUA!



pause





Wohn-und Schlafzimmer nebst Flur sind fertig gestrichen und mit Laminat verlegt. Heute werden lediglich die Leisten geklebt und dann machen wirs wie der liebe Herrgott für den Sonntag vorgesehen hat.


Ja, das ist das Schlafzimmer, eigentlich das Kinderzimmer. Aber uns reicht die Größe völlig, immerhin halten wir uns dort ja am wenigsten auf. 



edited file



Morgen ist dann endlich das Arbeitszimmer dran, welches derzeit so aussieht:



edited file


I mag nimmer...


Anne Seltmann 21.07.2013, 08.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

Wegen Renovierung...

bleibt es hier ein wenig still. Ich werde versuchen meinen Projekten nachzukommen, so gut es geht. So lange wir nicht im Arbeitszimmer angekommen sind, kann ich noch an den Rechner.

Wir müssen ganz schön jonglieren...denn wo läßt man das gesamte Mobiliar, wenn man nicht nur Decke und Wände streichen, sondern auch noch Laminatfußboden verlegen will.
Nachdem wir im Wohnzimmer sämtliche in den Schränken und Regalen befindliche Innereien in Kartons verpackt haben, haben wir dort angefangen zu streichen. Ich habe vorher noch die Fußleisten abgeschmiergelt. Nun tun dem Liebsten die Arme weh und mir die Hände. Mit der Decke und den Wänden in der Stube ist der Liebste nun fertig.


RENOVIERUNG




Hämisch beäugen uns die Steckdosen. Sie scheinen sagen zu wollen, dass wir selber Schuld sind, wenn wir so viel auf uns laden.  ;-)




Anne Seltmann 14.07.2013, 18.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL