Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tag des Tees

Internationaler Tag des Tees



[Bild KI generiert / Text © Anne Seltmann]


Der Tag des Tees passt für mich besonders gut in den Abend. Denn Tee ist für mich kein Wachmacher, sondern ein Zeichen dafür, dass der Tag langsam ausklingen darf. Wenn es draußen ruhiger wird und das Licht gedimmt ist, beginnt meine Zeit für eine Tasse Tee.

Ich trinke Tee fast ausschließlich abends. Dann, wenn keine Termine mehr warten und der Trubel des Tages hinter mir liegt. Während das Wasser erhitzt wird und der Tee zieht, entsteht ein kleiner Übergang – vom Müssen zum Dürfen, vom Außen ins Innen.

Ein milder Kräuter- oder Früchtetee, oder am allerliebsten den Kalahar (Rooibos-Tee)  gehört für mich einfach dazu. Warm, beruhigend und ohne Eile. In diesen Momenten brauche ich nichts weiter: kein Handy, keine Ablenkung, nur diese Tasse in meinen Händen und ein paar Minuten Ruhe.

Der Tag des Tees erinnert mich daran, wie wertvoll solche kleinen Abendrituale sind. Sie müssen nicht perfekt sein, nur regelmäßig. Und manchmal ist genau das der schönste Abschluss eines Tages – eine stille Tasse Tee, bevor die Nacht beginnt.





Anne Seltmann 15.12.2025, 11.23 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tag des Teebeutels

Ich als eigentliche Kaffeetante will auch den Tag des Tees!


N° #01





Und somit sind es schon 4 Stimmen, die für diesen Tag plädieren Frau Tonari, Frau Waldspecht und Bea Amberg und meiner einer! Kann man dafür eine Unterschriftensammlung starten? 

Frau Tonari rief diesen besonderen Tag am 1. Februar 2016 auf, weil ihr dieser Tag besonders gut dafür gefiel. Auch beschreibt sie, dass für alles und jeden kleinen Klitzekram, Tage gefeiert werden, also herausragend erwähnt werden, warum dann nicht auch mal für den Tee !

Deshalb schnell einen Teebeutel fotografiert, mit einem Herzl für diesen Tag versehen.


Ich selbst trinke keinen aus Teebeutel, ich habe da immer noch im Kopf, so erzählte man mir als Kind, dass da mit dem Handfeger zusammengekehrte Reste hineinkommen. Also kaufe ich immer abgewogenen Tee vom Teemenschen meines Vertrauens und habe immer einen Vorrat an Rooibos in den Geschmacksrichtungen: Karamell, Natur, Orange, Vanille und RosengartenMorgenschön! Fall es aber mal schnell gehen soll, habe ich Teefilter und dort kommt dann eben für eine Tasse oder einen Becher Tee hinein.

Gleich werde ich mir eine Kanne Tee zubereiten und ab auf die Couch verschwinden. Habt alle einen schönen Abend!

 

Anne Seltmann 02.02.2016, 18.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    












_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3