Ausgewählter Beitrag
Als Kind ( ich bin in Düsseldorf geboren und Wuppertal ist ja um die Ecke) bin ich öfters mit meinen Eltern Schwebebahn gefahren. Schon damals hat mich die Bahn so sehr fasziniert. Bei Marius habe ich sie wieder entdeckt und mich erinnert, dass ich 2007 das letzte Mal in Wuppertal war. Obige Bilder stammen auch aus dieser Zeit.
Nun wird es wieder einmal Zeit, da wir Anfang Oktober wieder zu unseren Enkelkindern nach Krefeld fahren, um dann unseren GROSSEN Enkelbuben damit zu überraschen. Die kennt er nämlich noch nicht.
Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen Wuppertals und sie fährt auf einer 13 km langen Strecke durch die Stadt. Sie ist nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch beliebte Attraktion bei den Touristen.
Für Liebhaber gibt es sie auch als >> Miniatur-Modellbahn <<
Am 1. März 1901 wurde die Hochbahn eröffnet und seit dem 26. Mai 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Viele kennen sie auch als alte Dame oder Tausendfüßler. Wer sich mehr über die Schwebebahn informieren will, der kann das >> HIER << tun. Dort gibt es eine große Bildersammlung. Da schlägt das Schwebebahnen-Herz gleich höher!
Anne Seltmann 01.09.2023, 02.00
Eisenbahnen, Straßenbahnen und ganz besonders auch die einzigartige Wuppertaler Schwebebahn sind ganz besonders für Schwarzweiß-Fotografie geeignet. Auch wenn sie als Verkehrsmittel sich zur Zeit wieder wachsenden Interesses erfreuen, so sind sie dennoch irgendwie ein Stück alte Zeit.
Die beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Sie symbolisieren einerseits, dass es die Schwebebahn schon sehr lange gibt, aber auch dass sie von ihrer Faszination nichts eingebüßt hat.
vom 04.09.2023, 09.54