2018 erwähnte ich einmal, dass ich mir eine Schiffslaterne wünsche. Und Schwups, bekam ich sie auf den darauffolgenden Geburtstag im November. Normalerweise steht sie auf dem Balkon, doch der befindet sich noch in der Neuplanung bzw. in der Sanierung. Gestern habe ich mal spaßeshalber eine Kerze hineingepackt. Normalerweise wird sie mit Petroleum betrieben, aber da stinkt mir zu sehr, da ich sie derzeit in der Stube stehen habe.
Die ist aber schön.
Ist ja fast, wie mein damaliger Herzenwusch: ich wollte so gerne eine Schiffglocke haben. Überall, wo ich tatsächlich mal ausnahmsweise eine gefunden hab (wir sind ja nun mal nicht grad in Meeresnähe), waren die entweder total hässlich, oder unverschämt teuer.
Und dann haben wir mal Urlaub in Südfrankreich in der Nähe von Sète und der Camargue gemacht. Sète ist so ein schönes Fischer-Hafenstädtchen. Dort sind wir so durch den Hafen geschlendert und kamen an einem Laden mit Boots- und Fischereibedarf vorbei. Das Lädchen hat mich magisch angezogen. Und was soll ich sagen, dort gabs jede Menge Schiffsglocken ... sogar zu einem unschlafbaren Preis von umgerechnet mal grad so 10 DM.
Diese Schiffsglocke hing dann ewige Zeiten neben der Terrassentür. Und jeder, der hinten durch den Garten kam, hat sie geläutet. Auch nach dem Umzug hing sie auch hier noch viele Jahre neben der Terrassentür. Hach ... ich sollte sie mal wieder ausgraben ....
vom 31.10.2023, 20.00