Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – 2023 N° 352


18.12.2023 / N° 352






Wenn Drucke auf Schreibpaper bei uns einmal misslingen, schmeißen wir das Papier nicht gleich weg, denn es erfüllt noch einen weiteren guten Zweck: sie werden für kleine Notizen bei uns verwendet.

Ich finde Papierverschwendung ganz schrecklich und ich konnte manchmal arg mit einem früheren Kollegen schimpfen, der so achtlos DIN A4 Blätter für seine so typisch riesigen Notizen achtlos in den Papierkorb warf. Dann habe ich angefangen aus eben diesen Papieren kleinere zurecht zu schneiden.

Für meine Kindergarten Kinder habe ich immer schon Papier vorbereitet. Alle DIN A 4 Blätter habe ich auf Din A 5 geschnitten, manchmal sogar auf DIN A 6.

Der Sinn dahinter war auch, dass für ein paar Striche der Kleinsten, das Papier nicht irgendwo im Müll landete (wobei wir gemalte Bilder der Kinder niemals wegschmeißen dürfen, denn das zählt zur deren Urheberrechte). Wenn unsere Kinder meinten sie seien mit dem Bild fertig und ein neues Blatt einforderten,  motivierte ich sie immer dazu die Rückseite des Blattes zu nehmen. Da war ja schließlich noch genug Platz drauf!


Dass ich die Papiere kleingeschnitten habe, spornte die Kinder eher dazu an, einmal zu malen, gerade für die Kinder gut, die sowieso schon nicht gerne den Buntstift schwingen. 






Bernhards...





Anne Seltmann 18.12.2023, 14.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Kaeferchen

Das mach ich heute noch so, als Einkaufzettel oder so ist das Papier noch gut zu gebrauchen. Ressourcen schonen, fängt bei kleinen Dingen an.

lg gabi

vom 19.12.2023, 09.38
5. von Markus

Jahrelang hab ich unser Papier, wo nichts datenschutzrelevantes drauf stand für den Kindergarten gesammelt.

Für Notizen am Arbeitsplatz hab ich sogar "nur" A7 Zettelchen, das reicht mir vollkommen. Für Notizen zu Hause nutze ich mittlerweile eher iPad oder Handy.


vom 19.12.2023, 09.14
4. von czoczo

Liebe Anne,
und so muss es auch sein :-)
Ich versuche auch in der Arbeit jeder Stück Papier zwei mal zu Benutzen bevor es irgendwann sowieso im Papierkorb landet.

Toll!

Liebe Grüße czoczo

vom 18.12.2023, 22.06
3. von Jutta

Liebe Anne,
das ist eine gute Idee, die ich ebenfalls schon seit Jahren so umsetze. Wobei ich mitunter auch Kartonverpackungen (z.B. von Teebeutel) zerschneide. Auf der Rückseite kann man ebenfalls noch wunderbar Notizen machen.
Liebe Grüße
Jutta

vom 18.12.2023, 21.29
2. von Heidi-Trollspecht

ja Anne, das ist eine gute Idee. Ich finde es auch gut, wenn Kinder noch Stifte in die Hand nehmen, und entdecken wieviel Spaß das machen kann. Und da ist es ja am besten, wenn man ein Papier hat, auf dem man malen kann wie man will. Ein Papier, das man nicht schonen muss, weil es sonst keines mehr gibt ...
Bei uns zuhause werden leere Papierreste auch für Notizzettel verwendet ?
Mit meiner Weihnachtspost für dich schaut es jetzt langsam wirklich schlecht aus. Du und Jutta, ihr seid die einzigen, die jetzt noch nichts von mir bekommen haben. Vielleicht geschieht ja noch ein Weihnachtswunder :konfetti:
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch hier nochmal ein schönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben, und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr :champagner:

Heidi

vom 18.12.2023, 16.47
1. von do

Ich bin ganz deiner Meinung, liebe Anne, das machen wir genau so. Für Einkaufszettel etc. reicht das lange.
Herzlich, do

vom 18.12.2023, 15.22