Ausgewählter Beitrag

MosaicMonday N° 56



N° 56



[KI generiert]


Als Kind habe ich schon zu gerne in den Bildern meiner Eltern gestöbert und ich fand die Geschichten dahinter immer sehr spannend, die mir meine Eltern dazu erzählten. Das hat mich einmal veranlasst spaßeshalber mit KI solche Bilder zu erstellen.

Kürzlich hatten mein Lieblingsmensch und ich mit meiner Schwägerin ebenfalls in deren alten Bilder geschmökert. Es sind unglaublich viele Alben und Schuhkartons, die damit gefüllt sind. Vieles vergisst man und es ist ja niemand mehr aus dieser Zeit da, denn man noch einmal fragen könnte.

Was ich so sehr an unseren großen Kindern vermisse, dass sie dieses Interesse dafür NICHT zeigen. Ich kann das manchmal gar nicht begreifen, dass sie nicht den Wunsch hegen, mal in unsere Geschichten einzutauchen. Selbst in ihre eigenen Alben schauen sie nicht oder fragen nach, da ja viele Bilder noch bei uns sind.

Schade!


Vielleicht aber, wenn bedeutende Lebensereignisse sie dazu bringen, werden sie sich intensiver mit ihrer Geschichte beschäftigen.












Anne Seltmann 09.09.2024, 07.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Heidrun

In alten Alben blättern ist tatsächlich ein wundervoller Zeitvertreib. Es gibt in jedem Album immer wieder etwas zu entdecken, gelt. Es verhilft den grauen Zellen auf die Sprünge sozusagen. Danke, liebe Anne, freut mich sehr über Deine Beteiligung an MM.

Liebe Grüße, Heidrun :herzmalen:

vom 12.09.2024, 14.42
3. von Heidi- Trollspecht

Ich habe früher auch immer gerne alte Fotos angeschaut. Aber die Zeit hat sich geändert. Heute gibt es so eine große Bilderflut. Da wächst man in eine andere Welt hinein. Wir werden uns wahrscheinlich noch oft wundern, und manches vermissen ?
Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

vom 09.09.2024, 18.47
Antwort von Anne Seltmann:


Ja, ich denke auch, dass es an der Zeit liegt! Ich sollte einishctiger werden  ;-)

Liebe Grüße zurück

2. von Traude Rostrose

Liebe Anne, bei meiner Tochter ist es leider genauso. Ich selbst war und bin eine begeisterte Fotostöberin und liebe die alten Geschichten, Jana interessieren sie nicht die Bohne. Auch jetzt nicht, wo sie selbst ein Kind hat. Der "Chronist" in unserer Familie ist mein jüngster Neffe... immerhin.
Deine KI-Foto-Collage finde ich herrlich romantisch!
Alles Liebe auch hier nochmal, Traude

vom 09.09.2024, 17.14
Antwort von Anne Seltmann:



Da fällt mir ein spannendes Zitat ein "

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten"

Schön, das es bei euch noch einen "Chronisten" gibt. Er kann sich freuen, dass er zu dieser immer selten werdenden Art gehört!  



Danke für dein Lob zu meiner Collage!


1. von Tiger

Ja, das ist schade. Empfinde ich auch so!
Wenn ich mich erinnere, unsereins hat doch ab und zu gefragt "wie war dies oder das nochmal?" ...und so ähnlich. Es war spannend zuzuhören, und es umgab einem doch immer mit einem besonderen Zauber.
Aber vielleicht sieht man es im Alter auch etwas zu glorifiziert. Das denke ich dann manchmal und bin verunsichert und kritisch mit mir selbst.
....
...
....

Was soll ich noch sagen? Ja, ich verstehe Dich.

Liebgruß
Tiger
::cat:

vom 09.09.2024, 09.14
Antwort von Anne Seltmann:



Wie schön, dass du auch so denkst. In meinem Umkreis höre ich das auch oft von anderen Menschen. Aber auch als ich noch jünger war und Menschen in meinem Alter begegnete, erzählten ebenso. Ich denke, dass ich keine Frage des Alters. 
Es ist einfach die unheimluch schnelle virtuelle Welt, in der sich die Menschen nunmehr bewegen.

Liebste Grüße zu dir!