Ausgewählter Beitrag

Marius Nature Thursday 2026 N° 05








Draußen ist es derzeit wahnsinnig kalt. Eine Kälte, die bis in die Gedanken zieht und die Schritte langsamer werden lässt. Dazu dieses Grau in Grau, das den Tagen ihre Konturen nimmt und selbst vertraute Wege ein wenig fremd wirken lässt. Man öffnet die Tür, atmet einmal tief ein – und überlegt es sich dann doch noch einmal, ob man wirklich hinausgehen mag.

Die Welt draußen scheint gedämpft, fast lautlos. Farben ziehen sich zurück, Geräusche ebenso. Drinnen wird das Licht wärmer, die Tasse Tee wichtiger, der Blick aus dem Fenster länger. Ich habe diese Zeit des Nicht-Hinausgehens genutzt – wir waren vom Netz getrennt, vielleicht wegen eines Kabelschadens – und habe rund 20.000 Bilder gesichtet, sortiert und ausgemistet. Eine stille, fast meditative Arbeit, die gut zu diesen grauen Tagen passte.

Vielleicht ist das genau die Zeit, in der man nicht viel vorhaben muss – außer da zu bleiben, wo es warm ist, und den Tag ein wenig leiser zu leben.



Marius...





Anne Seltmann 05.02.2026, 15.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Helga

Diese Zeiten der Stille sind sehr wichtig und oft auch heilsam liebe Anne.Ich habe auch durch eine Grippe eine stille Zeit.Dieser Winter hat es in sich, aber langsam wird es wärmer meine ersten Winterlinge und viele Alpenveilchen blühen auf meiner Wiese, die haben sogar zeistellige Minusgrade überlebt.
Alles liebe,
Gruß Helga
Hier klicken

vom 06.02.2026, 16.51
2. von Tiger

Ja, mir sind gestern auch fast die Tigerohren abgefallen. Bin ich Dussel doch ohne Mütze los, aber ich habe es dennoch geschafft. Mein erster weiterer Alleingang. Was heißt weiter, es war "nur" in die Stadt, aber das langte vollkommen in meinem Zustand. Ich habe mir ein tolles medizinisches Buch gekauft. Die wichtigen Vorträge in der Reha sind ja ausgefallen!
Ich grüße Dich lieb in Tigerrückmeldemanier! rotes-herz ::cat:

vom 06.02.2026, 09.55
Antwort von Anne Seltmann:



Ohjeee...aber gut, dass du es überstanden hast!

Danke fürs Melderchen! 

1. von C Stern

Der Winter hat so viele Vorzüge, nicht nur, wie wir kalte Tage in aller Gemütlichkeit in unseren vier Wänden nützen können.
Der Winter ist meine Lieblingsjahreszeit, weil die Natur mich auf eine Weise berührt, die niemals sonst möglich ist. Und Naturfotos sind von derart einfacher und doch so spiritueller Schönheit.
Liebe Grüße, C Stern


vom 05.02.2026, 20.40