Zutaten für 4 Personen:
8oo g Kasseler (ohne Knochen)
1 Bund Petersilie
2 Zwiebeln, 1 Lorbeerblatt
einige Pfefferkörner
750 g kleine Kartoffekn, Salz
500 Spinat, 1 Knoblauchzehe
3 Eßl. Butter oder Margarine
1/2 Becher Schlagsahne (1oo g)
2 Eßl. heller Soßenbinder
weißer Pfeffer, geriebene Muskat, Zitrone zum Garnieren
Zubereitung:
Kaßler und Petersilie waschen. Zwiebeln schälen und halbieren. Anderthalb bis zwei Liter Wasser mit der Hälfte der Petersilie, Zwiebel, Lobeerblatt und Pfefferkörner aufkochen. Kasseler darin bei schwacher Hitze ca. 40 Min. gar ziehen lassen.
Kartoffeln waschen und in Salzwasser 20 Min. garen. Spinat putzen und gründlich waschen. Knoblauch und restliche Zwiebel schälen und fein würfeln. Einen Eßl. Fett in einem Topf erhitzen und beides darin andünsten. Spinat, bis auf einige Blätter zum Garnieren, hinzufügen und zusammenfallen lassen. Sahne und einen Viertelliter der Kasselerbrühe zugießen und aufkochen. Spinat in der Flüssigkeit pürieren. Soßenbinder unter Rühren einstreuen, erneut aufkochen und mit Salz und Pfefffer und Muskat abschmecken.
Kartoffeln abgießen und schälen. Restliches Fett in der Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin schwenken. Restliche Petersilie hacken und über die Kartoffeln streuen.
Kasseler aus dem Sud nehmen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Kartoffeln und etwas Spinatsoße auf einer Platte anrichten und garnieren. Restliche Soße dazu servieren
Na Gott sei Dank hab ich schon gegessen heute! *g* Das Foto ist so anregend!
Der Header ist ja wieder wunderschön!
*winkewinke*!
Tirilli
vom 13.04.2008, 21.19