Ausgewählter Beitrag

Freitagsklingeln N° #19

N° #19 






Dieses Glockenspiel  (1954) war Teil der Fassade Neusser Straße 63a, des ehemaligen Uhren-und Schmuckgeschäftes Abeler. Der Umzug der Glocken von der Neusser Straße 63a zur Gladbacher Straße 3 hat knapp 30 Jahre gedauert.

Die größte Glocke trägt das Wappen der Uhrmacher- und Goldschmiedeinnung und den Namen des Firmengründers Fritz Abeler. Die übrigen Glocken tragen  die Namen der Brüder Abeler und das Stadtwappen der Städte, in denen sie sich als Uhrmacher oder Goldschmied niedergelassen haben.

Die Restaurierung und Aufstellung an seinem heutigen Standort im Jahr 2014 wurde durch die Interessengemeinschaft  Neusser Straße und deren Anliegern, dank der Schenkung des Glockenspiels von der Familie Cuypers, der Spenden der Bürgergesellschaft Mitte und den Bürgervereinen sowie der Förderung des Bundes und des Landes NRW und der Stadt Krefeld möglich.

Das Glockenspiel ertönt täglich um 12, 15 und 18 Uhr.



Frau Tonaris...




Anne Seltmann 06.05.2016, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von tonari

Bitte entschuldige, dass ich erst heute zum Kommentieren Deiner Freitagsklingel komme. Geguckt habe ich schon früher, aber ich war im Nachbarländle und dort nur mit dem Apfelphone unterwegs. Da fällt das Kommentieren von Beiträgen schwer die nicht über Wordpress laufen.

Dein Geläut ist ja ziemlich imposant. Damit wird ja ziemlich geklotzt und nicht nur leise gekleckert. Erinnert mich ein wenig an das Glockenspiel, das Minibares neulich aus Heidelberg zeigte.

vom 09.05.2016, 19.32