Ausgewählter Beitrag
Nach einer alten Sage wurde Antwerpen früher "Hantwerpen" genannt: Der Riese Druon Antigon bewachte die Schelde und verlangte einen hohen Zoll von den vorbeifahrenden Schiffen. Wer nicht zahlen konnte, dem hackte der Riese die Hand ab und warf sie in die Schelde. Der römische Soldat Silvius Brabo besiegte den Riesen, hackte ihm die Hand ab und warf sie in die Schelde. Das "H" verschwand und der Name Antwerpen blieb.
Offiziell kommt der Name von "an der werp", also einer angespülten Landzunge (Warft) am Rande der Schelde. Auf der Landzunge befindet sich heute die Burg Steen.
Bis ins 16. Jahrhundert war Antwerpen eine reiche und wichtige Handelsstadt. Sie ist die Geburtsstadt von Peter Paul Rubens und besitzt einen der größten Häfen der Welt. Bekannt ist die zweitgrößte Stadt des Landes als Welthauptstadt des Diamantenhandels. Doch nicht nur Edelsteine werden hier umgeschlagen, auch andere Waren aller Art aus aller Herren Länder gelangen über Antwerpens Hafen nach Europa. Außerdem hat Antwerpen die größte jüdische Gemeinde Europas.
Anne Seltmann 28.05.2016, 07.43
Moin liebe Anne,
es ist schon imposant, wie einst gebaut wurde.
Ich bin nun auch wieder dabei :-)
Hier klicken
Liebe Sonntagsgrüße
Angela
vom 29.05.2016, 18.45
Oh da freue ich mich aber, dass du auch wieder dabei bist.
Ich komme gucken :-)