Ausgewählter Beitrag
Gibt es etwas oder jemanden, der deine Überzeugungen hinterfragt bzw. herausfordert?
Ich erinnere, dass jemand aus meinem Kollegenkreis (in der Kitaleitung) einmal meine Überzeugung an die >> Kitahelden << vehement hinterfragt hat. Oder vielmehr, die Aussagen von Andreas Ebenhöh, der Gründer der Kitahelden.
Natürlich muss der Kollege nicht meiner Meinung sein, dennoch hätte ich mehr erwartet, dass der Kollege sich nicht nur EIN Statement von Andreas Ebenhöh anhört oder durchliest. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass er uns aus der Krise, in der wir uns zurzeit befinden, heraushelfen kann. Im Grunde genommen, würde er wie ein Supervisor agieren. Wir brauchen zudem ein besseres Konfliktmanagement und eine bessere Kita-Organisation. Das haben wir dringend nötig!
Es kann nie schaden, Erfahrungswerte auszutauschen und pädagogische Fähigkeiten zu verbessern.
Ich sehe nach wie vor, wie wichtig unsere Haltung an der Arbeit ist und diese bedarf manchmal einer Unterstützung eines Coaches.
Nun ist der Kollege gegangen, eine neue Kitaleitung hat angefangen und ich werde es erneut versuchen!
Anne Seltmann 15.02.2021, 09.35
Schön, dass Du auch diese Woche wieder mit dabei bist! Und mit einem konkreten Blick auf ein Problem. Es stimmt, manche Probleme - vor allem auch, wenn sie auf so neue, ungewohnte Situationen wie die aktuellen zurückzuführen sind bzw. damit zusammenhängen – muss man einfach aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, um die beste Lösung zu finden. Wenn es auch vielleicht keine perfekte Lösung gibt.
vom 15.02.2021, 09.50