Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

abc etueden – Textwoche 02.3.2019







Wortvorgaben:

Abfallglück, Verfallsdatum, unschuldig

 

Spielregeln





"Du gehörst auch schon zu den Menschen, bei dem das Verfallsdatum mehr als überschritten ist." Solche Worte hörte sie öfters, doch sie ließ sich nicht beirren und trainierte, bis nichts mehr ging. Der Schweiß lief ihr wie kleine Bäche den Rücken herunter und die Muskeln schrien förmlich nach Aufgabe. Verbissen trat sie in die Pedale des Ergometers und schaute auf das Display ihres Tachometers. Die Konditionsangaben schienen sie heute auch nur zu verhöhnen. Sie griff nach ihrem iPod und regelte die Lautstärke aufs äußerte und trat im Takt zu der Musik weiter in die Pedale

"Wetretenwheretretenwetretenwheretretenrocktretenyou."

Ha, all das was jetzt abtrainiert wird, zähle ich zum Abfallglück dachte sie so bei sich.

Aber was wird werden? Sieg oder Niederlage? Wäre der Misserfolg so schlimm zu ertragen? Wem wollte sie eigentlich beweisen, dass sie noch nicht zum „alten Eisen“ gehört?

Jane Fonda hat ja schließlich auch noch spät mit Aerobic angefangen. Immerhin war sie schon vierzig als sie es publik machte und sah besser aus als manche 21-jährige.

"Hey aufwachen!" Nur langsam nahmen die Worte in ihrem Kopf Kontur an und formten sich zu einem Satz, bis sie begriff, dass jemand sie ansprach.

Plötzlich wachte sie auf. "Du hast schon wieder meine Bettdecke weggestrampelt, Liebling." Du hast gestrampelt, als ginge es um einen Marathon, den du bewältigen musst." Unschuldig schaute sie ihn an und jetzt erst begriff sie, dass sie geträumt hatte.







Anne Seltmann 10.02.2019, 15.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

T-in die neue Woche N° #116


N° #116



Eine Tür  an der Ecke Marktplatz/Hauptstraße in Bensheim.



Bensheim ist eine Stadt im südhessischen Kreis Bergstraße.  Die Stadt liegt am östlichen Rande der Oberrheinebene an den Hängen des westlichen Odenwaldes an der Bergstraße. 

Die nächsten größeren Städte sind Darmstadt, Heidelberg, Worms und Mannheim.



Novas...





Anne Seltmann 10.02.2019, 08.15 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 32/2019




 N° #32/2019



Klappentext:

 

Charakter der Kaiserin, Politik und Intrigen am Wiener Hof Die hochintelligente und bildschöne Hofdame Gräfin Marie Festetics, die engste Freundin Kaiserin Elisabeths, führte über Jahrzehnte hinweg ein ausführliches Tagebuch. Diese sensationelle Quelle wird nun erstmals umfangreich veröffentlicht. Auf mehr als 2000 Seiten beschrieb Festetics ungeschminkt das Leben am Kaiserhof und seine Intrigen, vor allem gegen die von ihr so verehrte Kaiserin. Die Hofdame analysiert Sisis Charakter und berichtet über die Gefühle der Kaiserin und die Beziehung zu Kaiser Franz Joseph; sie urteilt messerscharf über die kaiserliche Verwandtschaft und die bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit. Ein faszinierendes Diarium!

 

 

Mein Lieblingsmensch und ich sind Sissi-Fans. Ja…auch der Göttergatte. Erst kürzlich gab es den Drei-Teiler im TV und wir haben ihn uns wieder gemeinsam angeschaut.

Und so war es verständlich, dass wir auf unserer Philatelie Reise uns einmal auf den Spuren von Sissi begaben. Wir erfuhren einiges auf der gebuchten Stadtführung über die Kaiserin Sissi und Kaiser Franz und das damalige Leben.

Das obige Buch war daher ein Muss und wurde sogleich bestellt.

Das Tagebuch gibt umfassendes politisches Hintergrundwissen und zeigt das Leben am Hof aus der Insider-Perspektive. Im ersten Abschnitt wird die Gräfin Marie Festetics vorgestellt und auch die Familie der Gräfin werden darin beschrieben. Zu den Tagebucheinträgen haben die Herausgeberinnen sehr informative Texte zusammengetragen.  Die Notizen sind eine einzigartige Quelle und ein spannender Lesestoff.

Höchst interressant ist im Anhang auch die Zeittafel der Kaiserin, nebst Quellen- und Literaturangaben, zwei Festetics-Stammbäume und das Personenregister.

 



Fotoprojekt "Leben mit Büchern"
jeweils am 10. eines jeden Monats
Mitmachen kann man jederzeit.








Anne Seltmann 10.02.2019, 06.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #217



N° #217













Anne Seltmann 09.02.2019, 05.19 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Minimalistisch N° #01/2019



N° #01/2019





Es gibt ein neues und interessantes Quartals-Projekt von Bernhard  "Der Amateur Photograph"
Minimalismus ist die Kunst Bildinhalte auf das Wesentliche zu reduzieren.
Fazit: Weniger ist mehr!






Anne Seltmann 07.02.2019, 17.30 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #28/2019



N° #28/2019






Bemerkenswert ist diese Anordnung der Sonnenblumenkerne. Man sagt, dass sie exakt der Fibonacci Reihe entspricht. 

Die Fibonacci Reihe beschreibt unter anderem zahlreiche Wachstumsvorgänge bzw. Wachstumssmuster in der Natur.





Ghislanas...





Anne Seltmann 07.02.2019, 08.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Februar 2019



Februar 2019






Na, habt ihr auch ständig das Gefühl, dass ihr überall beobachtet werdet?
Nirgends ist man sicher vor Gesichtern. Selbst in der Küche lauern sie herum.
Obiges Gesicht hat etwas von einem Papageinvogel.
Es knabbert auch stets unsere Knoblauchzehen an und ist seeeehr gefräßig!








Anne Seltmann 06.02.2019, 17.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #62



N° #62 





Ein Blick von ganz oben...vom   Ehrenmahl in Laboe.

Das Ehrenmal ist 85 Meter hoch und eines der Wahrzeichen in Kiel. Zwei Aufzüge oder 341 Stufen führen zu einer Aussichtsplattform, 

von der aus sich bei schönem Wetter ein toller Rundblick über die Ostsee bis zu den dänischen Inseln, 

der Fehmarnsundbrücke und den Hügeln der Holsteinischen Schweiz öffnet.


 








Angelas...




Anne Seltmann 06.02.2019, 07.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 70/2019



70/2019





Heute habe ich euch eine Rose mitgebracht.




Die ersten Funde der Rose wird Zentralasien zugeschrieben. 

Und die älteste bildliche Darstellung stammt aus Knossos (Kreta)

Unsere heutigen Rosen sind mit denen vor tausenden Jahren nicht mehr zu vergleichen. 

Während man damals nur weiße und rosafarbene Rosen kannte, 

werden heutzutage Edelrosen herangezüchtet in vielen verschiedenen Farbgebungen.

Schätzungsweise gibt es über 200 Arten und bis zu 30.000 Sorten…Zahl steigend.


 

Und ich bin eine Rose!

 

Ein Kelch-, ein Blütenblatt, ein Dorn

An irgendeinem Sommermorgen

Ein Fläschchen Tau – ein Bienchen oder zwei –

ein Lufthauch – ein Hüpfen im Geäst –

und ich bin eine Rose!

 

 ~*~


Emily Dickinson (1830-1886)

 

Und nun bin ich gespannt auf eure Bilder!


Nächster Termin:

19. Februar 2019











Anne Seltmann 05.02.2019, 00.00 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das war`s #04





#04





Der frühere Hubschrauber-Landeplatz des MFG5 in Holtenau.

Einst militärisch genutzt, jetzt erst einmal Brachland.

Hier sieht man allerdings nur einen Teil des großen Geländes.

Das MFG 5 ist nach Jahrzehnten in Kiel-Holtenau, nach Nordholz in Niedersachsen umgezogen. 

Für die Stadt Kiel war das ein herber Verlust, da viele Arbeitsplätze verloren gingen.

Für die Kieler selbst gibt es aber die lang ersehnte Wegverbindung zwischen Friedrichsort und Holtenau, 

denn man fuhr immer Umwege um das Gelände. Nach über 100 Jahren ist nun der Weg frei. 

Außerdem wird nun ein neuer urbaner Stadtteil mit modernster Infrastruktur entwickelt















Anne Seltmann 04.02.2019, 17.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2026
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 












_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3