Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Der

Der Naturdonnerstag N° 179


 N° 179










Am Dienstag fuhr ich meinen Mann zum Augenarzt und in dieser Zeit nutze ich die Gelegenheit, den naheliegenden Schrevenpark zu besuchen.
Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Je nach Jahreszeit zeigt er sich mit einem anderen Naturkleid








Anne Seltmann 09.11.2023, 06.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 179



N° 179



[Mit Playground-AI experimentiert]



Nun ist Halloween vorbei und ich staunte, wie wenig hier im Ort passiert ist. Ich habe gerade mal 2 Jungs gesehen,
die verkleidet hier von Tür zu Tür gingen. Geklingelt haben sie nicht bei uns...wir hätten ja auch nichts gehabt.
Ich kann diesem Firlefanz nichts abgewinnen. Martinszüge und Laternelaufen finde ich dagegen viel schöner!





In den anliegenden Ortschaften kann man auf dem Weg mal schnell anhalten und Kürbisse kaufen.
Da muss man nicht extra ins Geschäft oder darauf warten, dass Wochenmarkt ist. Ich kaufe gerne an solchen Stellen ein, da weiß ich wenigstens wo er her kommt! 








Anne Seltmann 02.11.2023, 06.46 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 65



N° 65



Wenn man in diesem Ort die Einwohner zählt, dann ist das "Erbsenzählerei" 




Erbsen ist ein Ortsteil des Fleckens Adelebsen und gehört zum Landkreis Göttingen. Erbsen ist neben Barterode, Eberhausen, Güntersen, Lödingsen und Wibbecke einer der sechs Ortsteile. Das Dorf mit seinen rund 400 Einwohnern liegt etwa 12 km westlich von Göttingen im südlichen Teil Niedersachsens.



Früher haben wir, je nachdem wohin unsere Reise uns führte, einen Abstecher nach Erbsen gemacht. Dort lebte eine sehr liebe Verwandte meines Mannes. Später haben wir dort immer mal einen Zwischenstopp eingelegt, um ihr Grab zu besuchen. 








Anne Seltmann 31.10.2023, 07.39 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 36




N° 36






Heute stelle ich euch mal den >> Schilderwald von Arti << vor, der 14-tägig immer Mittwochs stattfindet. Hierzu habe ich nur einen kleinen Auszug für die Collage verwendet. Es sind natürlich längst nicht alle.


Wobei geht es in diesem Projekt?

Ich zitiere:
"Bei der Schilder-Aktion könnt ihr alles posten, was euch so in die Quere kommt. Schilder aus dem Straßenverkehr, Kfz-Schilder, die vielleicht Worte ergeben, Tafeln bzw. Aufsteller vor Läden oder Restaurants, Schilder aus anderen Ländern, Schilderbäume und -wände und natürlich auch schöne alte Nasenschilder, Emailleschilder oder Willkommensschilder an Ortseinfahrten. Egal ob lustig oder ernst, groß oder klein, handgeschrieben oder gedruckt, rostig oder auf Hochglanz poliert, aus Holz oder aus Stein ..."










Anne Seltmann 30.10.2023, 14.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 178




N° 178







Obiges Bild ist aus 2006. Derzeit machte meine Kamera Zicken und zeigte völlig verrauschte Bilder, zum Teil auch völlig überblendete.
Irgendwie sind mir die Kameraeinstellungen verrutscht 
Diese Bild stammt aus dieser Zeit. Und während ich mal wieder zum Hundertdrölften Male Bilder sortierte, ist mir dieses vor die Augen gekommen. 
Und wisst ihr was? Mir gefällt das Bild tatsächlich irgendwie!









Anne Seltmann 26.10.2023, 05.10 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 290




19.10.2023 / N° 290






Vorhin hat auf Facebook * Die Maus gefragt... Ich zitiere "Im Kunstmuseum oder zuhause am Kühlschrank: Wo hängen die tollsten Bilder?
Selbstredend, dass das bei mir der Fall ist, denn mein Lieblingsmensch und ich, sind die größten "Maus" Fans. Es vergeht kaum ein Sonntag, an dem wir die Sendung mit der Maus nicht anschauen!













[* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 19.10.2023, 17.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 177




N° 177








Im Herbst

 

Wenn Blatt für Blatt ganz leise fällt

bunt gefärbt von Künstlerhand

Der Wind sich dazugesellt

da raschelt Laub im ganzen Land.

 

 

Die Bäume verlieren ihr grünes Sommerkleid

erinnern uns ans Loslassen und Vergehen

Die Herbstuhr tickt in ihrer Zeit

im Kreislauf des Lebens, still und schön.


~*~


© Anne Seltmann












Anne Seltmann 19.10.2023, 15.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 64




N° 64







Schon ewig liegt dieses Bild im Archiv herum, um heute endlich entstaubt zu werden. Vor Ewigkeiten in Köln während eines Staus gesichtet. Und wie toll ist das denn?  Nicht nur, dass ein Name sichtbar ist, sondern auch eine aufsteigende Kennnummer. Die beiden Jungs mögen mir verzeihen, dass ich das Kennzeichen hier veröffentliche! Vielleicht bekommen sie es ja nicht mit, da beide Fahrzeuge aus Finnland kommen.







Artis...



Anne Seltmann 18.10.2023, 16.27 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Leben mit Büchern N° 03/2023


 N° 03/2023


 

 

Klappentext:

Die berührende Geschichte von Kya, dem Marschmädchen, von der Zerbrechlichkeit der Kindheit und der Schönheit der Natur

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

 

"*Der Gesang der Flusskrebse" ist ein Roman der amerikanischen Autorin Delia Owens, der im Originaltitel "Where the Crawdads Sing" veröffentlicht wurde. Das Buch wurde 2018 veröffentlicht und wurde ein internationaler Bestseller.


"Der Gesang der Flusskrebse" ist ein beeindruckender Roman, der in eine atemberaubende Wildnis entführt und gleichzeitig eine zutiefst berührende Geschichte erzählt. Die Autorin Delia Owens beschreibt meisterhaft Naturbeschreibungen mit der Entwicklung der Hauptfigur, Kya Clark, auch als "das Marschmädchen" bekannt. Selten habe ich eine solche schöne Bildersprache erlebt. Die Autorin schreibt mit einer lyrischen, fast poetischen Sprache, die die Schönheit und die Rätsel der Natur hervorhebt. Gleichzeitig schildert sie die Emotionen und inneren Konflikte ihrer Charaktere auf eine einfühlsame Weise. Das Buch erforscht Themen wie Isolation, Liebe, Vorurteile und das Streben nach Freiheit.

Mich hat es zutiefst berührt und nachdenklich gestimmt. Zeigt es doch auf, wie die Natur und die menschliche Natur miteinander verwoben sind und wie die Verbindung zur Natur uns Trost und Weisheit bieten kann.

 

Den Film zum gleichnamigen Buch habe ich ebenfalls gesehen. Es ist eine stimmige Love-and-Crime-Story, bei der die Vorhersehbarkeit keine große Rolle spielt. Malerische Landschaften, starke Darsteller*innen und eine gute inszenierte Balance zwischen Liebe und Krimi machen den "Gesang der Flusskrebse" zu einem besonderen Erlebnis. Auch hier schaffen die Filmemacher den Zuschauer im innersten Kern seines Seins zu berühren, mit einem unglaublich schönem Film!





[Namensnennung, Produkterkennung...unbeauftragt und unbezahlt!]

 

Kerkis Leben mit Büchern...



Anne Seltmann 14.10.2023, 17.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Modern Art N° 33



 N° 33


Bearbeitet mit Photoshop
Filter: Colour Sketch





Original




Riesenrad in Lübeck
2005 auf dem Weihnachtsmarkt aufgenommen
















Anne Seltmann 13.10.2023, 08.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    












_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3