Thema: PerlenhafteProjekte

Klappentext:
Ella ist in der ersten Klasse und sie geht sehr gern zur Schule. Weil nirgendwo sonst so viele lustige Sachen passieren. Lustig ist es zum Beispiel im Schwimmunterricht, als der Lehrer sagt, sie dürfen alle erst ins Wasser springen, wenn er auf seiner Trillerpfeife pfeift. Wie die sich denn anhört, will Pekka wissen, und da macht es der Lehrer natürlich vor. Timo, Pekka, Tiina und Heidi können leider noch nicht schwimmen. Als der Lehrer sie aus dem Wasser gefischt hat, kann er ihnen nicht mal böse sein. Sie haben schließlich nur gemacht, was er gesagt hat.
Die AIK Stuttgarter Nachrichten schreibt wie folgt:
"Ex-Lehrer Parvela verbindet profunde Kenntnis kindlicher Psyche mit anarchischem Witz und schafft es so, gleich mehrere Generationen bestens zu unterhalten."

Dem kann ich nur beipflichten! Seine Bücher, die nicht nur für Kinder sind, garantieren Lachtränen und Muskelkater in den Wangen. Der Autor ist in Finnland unbestrittener Star in der Kinderliteratur. Die sieben Schüler, die in den Büchern auftauchen sind ausgezeichnet beschrieben. Mika ist das Weichei, dass bei jeder Gelegenheit immer losheult. Rambo ist schnell mit den Fäusten und will stets alle verkloppen, Pekka ist der Klassendödel, Timo das Genie, um nur einige zu nennen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ella erzählt, die mit ihren Mitschülern so allerlei Abenteuer erlebt.
Ich habe alle Bücher meinen Hortkindern vorgelesen und wir kamen aus dem Lachen nicht mehr raus.
Selten habe ich so ein urkomisches Kinderbuch vorgelesen. Das erste Buch Ella in der Schule, musste ich gleich zweimal vorlesen.
Anne Seltmann 05.09.2018, 06.00 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Anne Seltmann 02.09.2018, 17.54 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Anne Seltmann 02.09.2018, 09.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL


Anne Seltmann 02.09.2018, 05.49 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Damals gab es noch die schöne Tradition des Poesiealbums und Freunde, Mitschüler, sowie Lehrer durften sich eintragen und weise Sprüche hinterlassen.
Heute machen wir es virtuell für Nova, die ein großer Fan von Zitaten und Weisheiten ist.
Anne Seltmann 01.09.2018, 09.09 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meine Monatscollage, gefüllt mit Bildern aus diversen Projekten,
die da wären:
A.n.n.a- alles nur nicht alltäglich
Anne Seltmann 31.08.2018, 19.01 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Anne Seltmann 31.08.2018, 17.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Anne Seltmann 31.08.2018, 07.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gräser wispern leise im Wind
Sanftes Rauschen
im Spätsommerlicht
Und wir zerfließen im
Hiersein und Nirgendsein.
~*~
© Anne Seltmann

Anne Seltmann 30.08.2018, 18.05 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL