Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Woche

Klick der Woche N° #10

N° #10





Das ist nicht Sommer mehr, das ist September...Herbst

diese großen weichen Wolken am Himmel,

diese feinen weißen Spinnwebschleier in der Ferne

und hinter den Gärten mit den Sonnenblumen

der ringelnde Rauch aufglimmender Krautfeuer

und diese süße weiche Müdigkeit und diese

frohe ruhige Stille überall und trotzdem wieder

diese frische, satte, erntefreudige, herbe Kraft...

das ist nicht Sommer...das ist Herbst.

 ~*~

Cäsar Otto Hugo Flaischlen


1864-1920



Michaelas...


Anne Seltmann 23.09.2015, 19.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #09


N° #09



Gesehen in Eckernförde.






Michaelas...

17.09.2015, 05.02 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche N° #08




N° #08







Spielen mit Sprache – Sprache spielerisch lernen

Handpuppen oder Marionetten bieten viele Möglichkeiten, Kinder zum Sprechen zu verführen, ihren Redefluss zu wecken und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu stärken oder zu erweitern. Ich benutze daher gerne hin und wieder meine Handpuppe.

Das ist übrigens Ronja…meine Sprachförderpuppe. Eigentlich ist sie ja ganz lieb, aber manchmal gehen mit ihr die Pferde durch. Manchmal darf sie sich Spiele für meine Sprachförderkinder ausdenken, aber dabei passiert ihr so manches Missgeschick. Obwohl…ich glaube da steckt Absicht dahinter, denn so viel Blödsinn kann sich keiner ausdenken.

Heute z.B. hat sie ein Wortspiel (bebilderte Wort-Lege-Plättchen) mitgebracht, dabei sind ihr alle Wörter durcheinander geraten. Da gab es plötzlich Scheren-Katzen, Flaschen-Hasen oder Vogel-Tische u.v.m. An anderen Tagen darf sie Bilder ausdrucken, doch o Weh oh Weh…wehe wenn sie alleine gelassen ist. Dann bringt sie Bilder mit, auf dem ein Wal auf einem Klettergerüst liegt, oder eine Gärtnerin mit einem Staubsauger, die den Rasen saugt. An anderer Stelle verpasst sie einem Hund Flügel, ein Elefant fährt Rollschuhe usw. usw. Und immer gibt es einen Heidenspaß, denn…Ronja ist Schuld!´ 

Ich bediene mich gerne mit Materialien aus dem Blog Zaubereinmaleins, das von Susanne Schäfer mit schier unglaublicher Geduld betrieben wird.


Michaelas...



Anne Seltmann 09.09.2015, 19.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche

N° #07





Warderleckeroderwarderlecker?




Der war soooooo was von lecker!!!



Feinst gespiesen mit Anette am Place du Marché aux Choux in Wissembourg.
Wenn ihr jemals dorthin fahren solltet, dann ist die Schocolaterie eine mehrere Sünden wert!
Dieses Macaron hat mich jetzt vollends überzeugt, selbst welche herzustellen und den Link dafür gibt es bei Frau Waldspecht.
Wenn ihr mich die nächsten Tage nicht lesen solltet, ich hier nicht auftauche, dann bin ich vollauf damit beschäftigt Macarons zu backen...und zu naschen  ;-)


Michaelas...



Anne Seltmann 26.08.2015, 18.07 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche

N° #06





Gestern Abend waren wir wieder in Eckernförde im Spieker. Musikalische Gäste waren die Band „Hüttenfolk“

Das historische Siemens Gebäude Spieker trägt nicht nur den Namen Kolonialwaren sondern auch Kunstgenuss. Neben dem Künstlerbedarf geben sich bekannte und unbekannte Künstler jede Woche die Tür in die Hand. Ach was Tür, oftmals ist der Spieker brechend voll, so dass die Türen belegt sind und die Menschen Schlange stehen bis draußen auf dem Vorhof. Sympathisch und Publikumsnah sind die Künstler-Gäste von Thomas Kunkowski. Der Eintritt ist frei, jedoch leckere Snacks und Getränke kann man kaufen. Die Stimmung ist wie immer gemütlich!

Und wenn dann Thomas den Hut seines Vaters zückt, geht das immer mit lustigen Sprüchen einher:

"Hier können sie die Geldscheine loswerden, die kein Händler nehmen würde. Z.B den 200 oder 500 Euroschein.

Beeindrucken sie ihren Nachbarn mit Scheinen, die er lange nicht gesehen hat.  Während der Hut rumgeht, bitte nicht klimpern,  sondern nur rascheln, sonst stört das den Musikgenuss.

Und wenn Sie nicht wissen, was Sie in den Hut reinwerfen sollen, geben Sie das achtfache hinein, was Sie sonst geben würden."


Wir lieben das kleine aber schöne Ambiente und kommen gerne wieder, wenn wieder musikalische Highlights angeboten werden!







Anne Seltmann 10.08.2015, 11.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Windjammerparade 2015







Ein schönes Highlight, trotz Nebelgrau ging heute zu Ende...die Windjammerparade!

Das Segelschulschiff der Marine "Gorch Fock" legte um kurz nach zehn Uhr von der Tirpitzmole in Kiel ab.

Wir waren auf der anderen Seite von Kiel und haben das Schauspiel mit unserem Enkel-BeBe angeschaut. (Noch interessiert er sich ja nicht dafür) Wie immer habe ich abertausende Bilder geschossen und obwohl es ja doch jedes Jahr dasselbe ist, kann ich nicht umhin mir sie anzuschauen und Bilder zu machen. Morgen geht die Kieler Woche wieder zu Ende, dann gilt das Augenmerk nicht mehr den Schiffen, sondern dem Feuerwerk, welches immer der krönende Abschluß des einwöchigen Segelspektakel ist.









Anne Seltmann 27.06.2015, 19.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Noch 7 Tage...





dann steht Kiel wieder ganz im Zeichen der Kieler Woche. Am Mittwochmittag stellte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer  das diesjährige Programm vor. Die Veranstalter der Kieler Woche versprechen wieder mehr als drei Millionen Besucher in den Norden zu  locken. Torsten Albig Tatort-Schauspieler Axel Prahl eröffnen die Kieler Woche.

Folgende Gäste werden erwartet:  Anastacia, Madcon (Hip-Hop- und Raggae-Band aus Norwegen), der Rapper MC Fitti, der Brite Billy Ocean, die singenden Tatort-Kommissare Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Es spielen unter anderem zahlreiche Partybands,  Coverbands, Bigbands und Shantychöre, Spielmannszüge und Orchester geben Platzkonzerte, internationale Folkloregruppen treten auf dem Rathausplatz und bei Stadtteilfesten auf. Die ganze Stadt explodiert vor Sehenswürdigkeiten wie: Kleinstkunstbühnen, Balloon-Sail, Vokale Musikformen, Hoftheater, Strassenkünstler, Internationale Märkte, faszinierende Vielfältigkeiten der Bewegungsgestaltung, Regattabegleitfahrten. Für die Kinder gibt es Bungeetrampoline, Kletterwände, Speil-und Tobelandschaften, Kistenklettern, Schminken und vieles mehr.




 

Nicht zu vergessen die vielen Regatten mit abertausenden Seglern. Nirgendwo sonst an Land ist die internationale Wettkampfatmosphäre der Kieler Woche so spürbar wie im Olympiazentrum Schilksee, denn von hier startet die Segelelite zu zahlreichen Regatten.


Die  Kieler Woche ist das größte und bekannteste Seglertreffen der Welt! An den Regatten nehmen laut Organisatoren ca 5000 Segler aus 50 Nationen mit ca.2000 Booten teil. Geplant sind 400 Starts in 40 Segeldisziplinen auf zehn Regattabahnen.


Ich freue mich drauf!





Anne Seltmann 13.06.2015, 18.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche

Michaelas...









N° #05






Anne Seltmann 19.10.2014, 11.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Klick der Woche


N° #04







Zu diesem Bild fiel mir spontan folgendes ein:

Rahn schießt !!! Tooor, Tooor, Tooor, Tooor !!!
(Endspiel in Bern, 1954. Weltmeisterschafts-Finale mit 3:2 gegen Ungarn!)

Das war das sogenannte Wunder von Bern. So wird der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz durch die bundesdeutsche Fußballnationalmannschaft gegen die Nationalmannschaft Ungarns bezeichnet. Das Endspiel, das mit einem 3:2-Sieg für Deutschland endete, fand am 4. Juli 1954 im Wankdorf-Stadion statt.

Nun gibt dazu im November in Hamburg ein Musical. “Das Wunder von Bern" feiert im November 2014 Premiere. Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Film von Sönke Wortmann, der im Jahr 2003 knapp vier Millionen Kinogänger begeisterte. "Das Wunder von Bern" erzählt vor dem Hintergrund des deutschen Titelgewinns bei der Fußball-WM 1954 eine Vater-Sohn-Geschichte. Bis auf den Darsteller des Jungen Matthias Lubanski, der später ausgewählt werde, stellte Mehmert seine Hauptakteure vor: von der Familie des Kriegsheimkehrers Lubanski bis hin zu den Fußballhelden rund um den Siegtorschützen Helmut Rahn und Trainer Sepp Herberger.

Komponiert wurde es von  Martin Lingnau und die Texte stammen von pfeil0.gif Frank Ramond.



Michaelas...

Anne Seltmann 31.08.2014, 08.51 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klick der Woche


N° #03






Das wars ja erst mal wieder mit dem schönen Wetter. Die Aussichten für nächste Woche sehen nicht so rosig aus. Schade, dabei wollen wir für eine Woche nach Krefeld zum Enkel-Bebe und dann sind wir zu einer Hochzeit eingeladen. Wir wollen hoffen, dass es an diesem Tag wenigstens trocken bleibt! Und dann ist auch schon bald wieder die Zeit, wo die Strandkörbe in den Winterschlaf geschickt werden.




Und...in 4 Monaten ist wieder Weihnachten 





Michaelas...

Anne Seltmann 16.08.2014, 08.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL