Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ei

Weisheiten am Samstag N° 02/2024



N° 02/2024 

Ein Erklärung zum Zitat, die wohl nötig ist:

Der Glasspiegel zeigt uns unser Gesicht, die äußere Hülle.

Kunstwerke zeigen uns unsere Seele, unser inneres Wesen.

Beide sind wichtig, um uns selbst vollständig zu verstehen.

Die Aussage "Sie verwenden einen Glasspiegel, um ihr Gesicht zu sehen. 

Sie verwenden Kunstwerke, um ihre Seele zu sehen" ist eine schöne 

und tiefgründige Aussage über die menschliche Selbsterkenntnis!






Anne Seltmann 23.03.2024, 00.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

My Modern Art 2024/02






Spezielles "Aktion" in PhotoShop.
Photoshop-Aktion ist ein vordefinierter Arbeitsablauf, den man auf eine einzelne Datei oder auf mehrere Dateien im Stapel anwendet.
Dazu gehören zum Beispiel Menübefehle, Werkzeugaktionen und Bedienfeld-Optionen. 




22.03.2024, 10.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller 2024/07






 


1. Im Osternest sollte nicht auch noch Spielzeug liegen. Was Kinder heute zu Ostern bekommen, geht schon fast auf keine Kuhhaut mehr!

 

2.  Im Frühling gibt es unglaublich viel zu entdecken.

 

3. Ich finde es äußerst ärgerlich, wie schlecht sich manche Menschen benehmen. Da muss man sich richtig Fremdschämen!

 

4. "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider"..., fällt mir gerade dazu ein. Ein Kinderlied, welches ich als Kind zu gerne gesungen habe.

 

5. Im Kino läuft derzeit * The Zone of Interest. Ich werde warten müssen, bis es diesen Film im TV oder Internet zu sehen gibt. Kino ist auf Grund meines Taubsein auf dem linken Ohr, so gar nichts mehr. Auch mit meinem * CI ist es unerträglich!

 

6. Eine ehemalige Kindergarten-Kollegin war immer ordentlich gestylt, hatte nie schmutzige Kleidung oder gar schmutzige Hände, egal ob sie mit in der Sandkiste saß oder mit den Kindern malte. Ich sah immer wie ein ramponiertes Schweinchen aus und ich habe mich oftmals gefragt; wie macht sie das? Wieso ist sie immer so sauber?

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die schwedische Filmserie * "Iris-Die Wahrheit" morgen habe ich geplant, den Weltbesten (selbstgemachten) Stachelbeerkuchen mit meinem Lieblingsmenschen zu verputzen und Sonntag möchte ich, wenn nichts dazwischen kommt, wieder mit meinem Enkeltöchting turnen gehen!


 [* Namensnennung und Verlinkung...unbeauftragt und unbezahlt!]




Die Wordfragmente (fettgedruckt) sind von Barbara. Ihr könnt jederzeit mitspielen, die Fragen entweder auf eure Blogs beantworten und im Kommentar verlinken, Oder aber ihr füllt den Lückentext direkt bei Barbara aus.









22.03.2024, 08.07 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 48



N° 48 



Ich bin fasziniert von den vielen Möglichkeiten mit KI zu arbeiten. Ich habe 8 verschiedene KI-Generatoren gefunden, mit denen ich im Wechsel arbeite, je nachdem wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin. Hier ist es wichtig, die richtigen Prompts (Vorgaben) einzusetzen.

Das Wort "prompt" ist Englisch und ist eine Ableitung des Verbs "to prompt". Übersetzen würde ich das dann als "gib einem Menschen oder eine Maschine eine Aufgabe, die sofort zu erledigen ist."

Wichtig dabei ist hier eine präzise und effektive Eingabeaufforderung zu machen, die aber doch manchmal daneben geht. Dann kann es passieren, wie bei einem Bild von mir, da eine doppelte Zahnreihe zu sehen ist.  



Aber auch 6 Finger, 3 bizarr verdrehte Arme oder Beine habe ich auch schon anderweitig gesehen. Dann heißt es noch präziser zu beschreiben oder es auch zu lassen. Ich wechsle dann zu einem anderen Generator, um zu sehen, ob dieser mir für mich ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.

In der Collage sind einige davon zu sehen.

Die Verwendung der Bilder ist immer noch unstrittig, aber ein KI-Bild unterliegt (noch) keinem Urheberschutz, sofern keine Menschen oder berühmte Gebäude mit abgebildet sind!












Anne Seltmann 18.03.2024, 07.24 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 350


N° 350



Ich werde kommissarisch das Projekt von Nova übernehmen, da sie nicht mehr aktiv ist. Wer sich also mir anschließen möchte, darf das gerne tun und seine Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, etc, bei mir verlinken. Wer möchte, kann auch mein Logo dafür benutzen. Ich werde allerdings das Projekt nur 1 X im Monat halten und zwar jeweils am 3. Sonntag eines Monats.


Nächster Termin wäre dann am 21. April 2024










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 17.03.2024, 08.18 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weisheiten am Samstag N° 01/2024



N° 01/2024

[generiert mit Bing AI]]








Anne Seltmann 16.03.2024, 00.00 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller 2024/06




 

 

1. Mein Bauch wurde gerade mit einer kleinen Probe der leckeren Lauchkäse-Suppe (die ich fürs Wochenende vorbereitet habe) verwöhnt.

 

2.  Ich telefoniere äußerst ungern, aufgrund meines >> CI`s << und mag niemanden anrufen.

 

3. Willkommen lieber Frühling! Ich sehe schon ganz viele Spuren von dir.

 

4. Aber hier im Norden braucht er immer ein wenig mehr Zeit. An anderen Orten ist er schon fleißiger gewesen.

5. Da ist ein bisschen mehr Sonne von Nöten, aber gerade regnet es schon wieder.  

 

6. Wie der Sommer wohl wird, will ich gar nicht erst wissen.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen schönen Fernsehabend, morgen Abend habe ich geplant, in die Oper (Giselle) zu gehen und Sonntag möchte ich weiter mit KI-Bildern experimentieren. Das macht langsam süchtig!

 

 

 

Das sind Wordfragmente (fettgedruckt) von Barbara. Ihr könnt jederzeit mitspielen, die Fragen entweder auf eure Blogs beantworten und im Kommentar verlinken, Oder aber ihr füllt den Lückentext direkt bei Barbara aus.




Anne Seltmann 15.03.2024, 11.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Teebeutel Kunst




 



Kürzlich erzählte ich, dass ich mich in die Teebeutel-Malerei versuchen werde. Nun, das habe ich getan und habe festgestellt, dass das nicht Meins ist. Dennoch möchte ich euch meine Versuche nicht vorenthalten.

 

Ich habe zwei gebrauchte Teebeutel getrocknet und einen ungenutzten. Ich hatte das kürzlich gesehen, dass jemand benutzte Teebeutel bemalt, welches ich schon interessant fand. Doch ich selbst kam damit nicht klar, weil mir das dann doch zu „dreckig“ erschien. Also habe ich drei Teebeutel vorsichtig geleert und leicht gebügelt.

Mit Bleistift habe ich dann Motive vorgemalt und dann mit meinen Paintbrush bemalt.

Zufrieden bin ich nicht, will das auch nicht weiter nachverfolgen und belasse obige Bilder einfach so. Diese werde ich dann für Blank-Postkarten verwenden, oder auch nicht!

 



 






Die Idee des Teebeutels ist übrigens einem Tee- und Kaffeehändler ( Thomas Sullivan), gekommen, als ihm das Versenden  seiner Ware an Kunden (in Blechdosen) zu teuer wurde. Kurzerhand hat er den Tee einfach in kleine handgenähte seidige Musselin Beutel gefüllt. Seine Kundschaft gaben diese Beutel allerdings direkt in heißes Wasser und dachten, das wäre eine neue Methode Tee aufzubrühen. >> HIER << kann man noch mehr über den Teebeutel erfahren.

 




Anne Seltmann 14.03.2024, 11.00 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dankbarkeitschallenge







Eine weitere Frage stellt uns heute Alexandra, die da lautet "Für welches Fähigkeit oder Talent bist du dankbar?"

 


Ich habe viele verschiedene Talente und Fähigkeiten, dass es schwer ist, nur eines auszuwählen! Aber wenn ich mich entscheiden müsste, für welches Talent ich am dankbarsten wäre, käme ich ins Straucheln. Vielleicht ist es meine Fähigkeit, andere Menschen zu inspirieren und zu motivieren. Vielleicht ist es meine positive Einstellung und meine Lebensfreude.

Egal! Eines war aber immer klar, dass meine Kreativität während meines Arbeitslebens immer ansteckend war.

Ich finde immer neue Wege, mich auszudrücken, sei es durch Malen, Handwerken, Fotografieren, Basteln, Gedichte oder Geschichten schreiben. Ich denke, ich habe ein Auge für Details und ein Gespür für Ästhetik.

Meine Liebe zum Detail zeigt sich in allen Bereichen meines Lebens. Ich koche mit Leidenschaft und zaubere gerne leckere Gerichte, die nicht nur gut schmecken, sondern auch schön aussehen.

Ich nähe mit Präzision und Sorgfalt und erstelle mit Liebe Kleidungsstücke oder Accessoires für mich und meine Enkelkinder her.

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, meine Fähigkeiten zu verbessern. Des Weiteren sind auch meine Empathie und meine Fähigkeit zuzuhören, etwas, was nicht jeder beherrscht.

Ich glaube, dass meine Kreativität ein wichtiges Geschenk ist, und ich bin dankbar, dass ich sie nutzen kann, um mein Leben und die Welt um mich herum zu bereichern.






Anne Seltmann 14.03.2024, 08.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 47




N° 47 




Ich hasse es vor der Kamera zu stehen. Aber das ergeht sicherlich vielen so von uns.
Wer findet sich schon selbst schön. Gestern beim Sichten meiner Bilder (das es eine Lebensaufgabe, denn ich habe abertausende Bilder aller Genres) bin ich auf ein paar Bilder von mir gestoßen. Ich bin ja meist die, die hinter der Kamera steht und es gibt kaum welche von mir. Oder zumindest kaum sehenswerte von mir. Und die, die ich noch habe zeige ich euch heute. Hier liegen Jahrzehnte zwischen den einzelnen Bildern. Links oben das erste Bild ist von 2023, allerdings habe ich den Pony nicht mehr so lang. Direkt daneben ist das allerste Bild (1965), welches meine Pflegeeltern von mir machen ließen. Das Schattenbild ist ein Geschenk von mir an meinen Lieblingsmenschen zum Geburtstag, da war ich (glaube ich) 38 Jahre alt. Das nächste Bild ist ein Kommunionbild, das mein Vater geschossen hat. Da war ich 9 Jahre alt. Ich bin aber schon vor Urzeiten zur Protestantischen Kirche konvertiert. Unten links ist eine Spielerei mit einer App aus dem vorletzten Jahr. Mittiges Bild ist kaum erkennbar, aber da bin ich wie auf dem Bild daneben (rechts unten) Mitte 30. 










Anne Seltmann 11.03.2024, 10.13 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL